Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Schandmaul - Wahrlich eine Sinnfonie

Fr., 8. Mai. – Schandmaul - Die 10-Jahres-Jubiläums-Tour 2009

Schonwieder Schandmaul? Ja, schonwieder Schandmaul!
Diesesmal in Kaiserslautern. Da ich beim letzten Konzert (durch Stau's) doch recht spät ankam fuhr ich diesmal etwas früher los. Der Verkehr floss gut und so war ich schon eine Stunde vor Einlass am Eingang der Kammgarn, wo sich zu meinem Erstaunen erst rund 15 Leute eingefunden hatten. Matthias, der Bassist, stand noch vor der Tür und war am rauchen oder telefonieren. Abundzu kamen ein paar "VIPs", für die die Eingangstür kurz geöffnet wurde. Hinter ihnen wurde dann aber auch wieder schnell abgeschlossen.

Ich saß also auf der Treppe und dachte mir, heute könnte ich mal weit vorne stehen, aber da meine Blase drückte ( *g* ) hätte das doch nicht werden sollen.
Doch dann öffneten sich um kurz vor halb sieben schon die Eingangstüren und die Paar Fans, die bisher angekommenen waren und immernochnicht groß an Zuwachs gewonnen hatten, stürmte in den Empfangsbereich. Da war dann sogar noch etwas Zeit um andere Dinge zu erledigen.

Danach stellte ich mich zum Eingang des Konzertsaals, der dann auch schon vor dem eigentlichen Einlass geöffnet wurde. Alle strömten sofort hinein und ich war erstaunt, wie klein der doch war. Im Vergleich zum E-Werk in Köln vielleicht etwas mehr als halb so groß. Ich stürmte also mit den anderen nach vorne und stellte mich - fast zentral - in die dritte Reihe hinter ein paar kleine Mädchen -> perfekte Sicht! Dann hieß es ersteinmal hinsetzen und für's Konzert ausruhen.

http://userserve-ak.last.fm/serve/252/308227.jpg

Ca. um 20.00 Uhr ging es mit der Vorband los. Reincarnatus faszinierten das Publikum von der ersten Minute an. Die Bühne war ein wenig klein, da Reincarnatus zwischen den schon aufgebauten Gerätschaften von Schandmaul spielen mussten, und auch die Schandmäuler, die ja normalerweise gerne mal über die Bühne laufen waren später stark in ihrer Bewegung eingeschränkt.
Bei dem Stück "Humilitas", dass ruhige und auch immer wieder kurze schnelle Phasen beinhaltet, hätten wir die Ruhigeren am liebsten wegfallen lassen und durchgefeiert.
Als die Sängerin nach der bekannten deutschen Nonne fragte (Hildegard von Bingen), schrie jemand "hier!" und so stellten wir fest, dass Hildegard auch anwesend war *g*
Nach ein paar Liedern waren Reincarnatus mit ihrer Show am Ende und das Publikum forderte nach einer Zugabe, und das bei einer Vorband! Leider mussten sie aber die Bühne für die Umbauarbeiten räumen und so blieb es bei einem riesigen Applaus.

Los ging es mit krachendem Donner und blitzenden Lichtern. Opener war, wie wohl immer auf der Jubiläumstour, "Sturmnacht".
Das besondere an dieser Tour war, dass vorher im Internet zwanzig Lieder gewählt werden konnten, die dann am jeweiligen Ort gespielt werden. Daneben haben sich Band und Crew auch noch was gewünscht.

Vor der "Waldmär" erzählte Thomas noch eine kleine Geschichte:
Weil er sich, als sie an ihrem freien Tag beim beim Mexikaner waren, durchgeschnurrt hat schob er einen heißen Mortadellerstick gegen seinen Gaumen, an dem jetzt eine Straußeneigroße Brandblase gewachsen ist.
Die Moral von der Geschicht war: Hört auf eure Eltern.

Beim "Teufelsweib" durfte das Publikum wieder entscheiden, ob die olle Kamelle oder die olle Kamelle in chic gespielt wird. Die Wahl fiel eindeutig auf die alte Version. Einige Leute riefen da schon "Beide!".
Nach dem Lied und dem folgenden Applaus fingen dann alle an zu schreien "UND JETZT NEU! UND JETZT NEU!" und Schandmaul spielten wirklich nocheinmal "Teufelsweib" in der neuen Version.
(Soetwas ähnliches ist mir schon beim Farin Urlaub Konzert in Trier passiert.)

Vor Vogelfrei kündigte Thomas an, "in Karlsruhe sind alle Vogelfrei". Als dann alle Lauterer kröhlten, merkte er, dass er in Kaiserslautern war und meinte "das fängt doch auch mit "K" an und Fußballspielen können sie beide nicht." Dann fing er einfach an zu singen. Das schadete der Stimmung aber in keinster Weise sondern heizte alle noch mehr auf.

Auch ganz interessant: Vor dem Hofnarren gab Thomas zu, dass er ohne Kapodaster nicht Gitarre spielen kann.

Das Konzert war genial. Die Stimmung war um einiges besser, als in Köln und, dass ich der dritten Reihe gestanden habe, hat auch noch einiges dazu beigetragen.

In den ersten Reihen hatte man übrigens das Privileg abundzu mal einen Becher Wasser von den Securitys gereicht zu bekommen.

http://userserve-ak.last.fm/serve/252/152627.jpg

Vor dem letzten Lied luden Schandmaul wieder alle ein, noch dazubleiben und nach dem Konzert ein paar Fotos zu machen, Unterschriften abzustauben und ein Bierchen zu trinken.
Diesmal nahm ich die Chance war. Zuallerst habe ich aber noch das Album "Media Vita" von Reincarnatus erstanden und gleich signieren lassen.
Anschließend habe ich noch ein alkoholfreies Getränk an der Bar erstanden (ich musste fahren ;) ) und mich endlich mal setzen können.
Nachdem mir alle Schandmäuler mein Ticket signiert hatten (siehe unten) ging es dann wieder nach Hause.

Komplette Setlist

1. Sturmnacht
2. Herren der Winde
3. Die Melodie*
4. Mach die Augen auf*
5. Leb
6. Der Hofnarr
7. Denk an mich
8. Verbotener Kuss
9. Geisterschiff
10. Die goldene Kette
11. Anderswelt
12. Eine Waldmär
13. Teufelsweib
14. Kein Weg zu weit
15. Frei
16. Der letzte Tanz
17. Krieger**
18. Vogelfrei
19. Walpurgisnacht
20. Dein Anblick

Kurze Pause

21. Kalte Spuren
22. Sonnenstrahl

Kurze Pause

23. Das Seemansgrab
24. Willst Du

* = von der Band ausgesucht
** = von der Crew ausgesucht)

http://s2.imgimg.de/uploads/Ticketloadbd8b371djpg.jpg

Abstimmungsergebnis Voting:
1. Platz: Dein Anblick
2. Platz: Herren der Winde
3. Platz: Walpurgisnacht
4. Platz: Vogelfrei
5. Platz: Anderswelt
6. Platz: Teufelsweib
7. Platz: Frei
8. Platz: Willst Du
9. Platz: Die goldene Kette
10. Platz: Sonnenstrahl
11. Platz: Der letzte Tanz
12. Platz: Geisterschiff
13. Platz: Leb
14. Platz: Denk an mich
15. Platz: Der Hofnarr
16. Platz: Eine Waldmär
17. Platz: Verbotener Kuss
18. Platz: Kein Weg zu weit
19. Platz: Das Seemansgrab
20. Platz: Kalte Spuren

Tour-Tagebucheintrag von Ducky

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

API Calls