Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Weiterentwicklung.

Fr., 21. Sep. – COLOURS EP - RECORD RELEASE PARTY

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie wichtig die Veröffentlichung der ersten, eigenen EP für eine Band sein muss. Die Leipziger Band Mollin hat sich deshalb besonders viel Mühe gegeben, ihren EP Release zu etwas Besonderen zu machen.
Zunächst kurz zur "Colours EP": Trotz des digitalen Zeitalters, der mp3 Downloads und dem Rückgang der guten alten CD hat Mollin auf das Format der CD gesetzt. Großer Pluspunkt für CD Fanatiker wie mich. Erst Recht, wenn sich die Band wie in diesem Fall für ein gelungenes Coverdesign im schicken Digipak entscheidet. Die Wahl der Songs auf der Platte kann sich auch "hören" lassen, denn mit den Liedern "Chair" und "Colours" gibt es erstmals auch diese Titel als Studioversion auf einem Silberling.

Passend zur Veröffentlichung der EP gaben Mollin ein Konzert im theater.FACT in Leipzig. Mit der Wahl eines kleinen Theatersaals sorgte die Band bereits vor Erklingen des ersten Tons für eine gemütliche Athmosphäre. Unterstützung fanden Mollin beim DJ Kay-O O-Kay, der vor und nach dem Konzert für die passende Musik gesorgt hat. Ich kann mir gut vorstellen, den DJ auch auf späteren Konzerten als Support zu "hören".
Womit Mollin sicherlich viele überrascht hat, war ein instrumentales Intro zu Beginn des Konzerts. Das war eine gute Wahl und lässt mich auf einen "gesanglosen" Track in Zukunft hoffen, denn die Band hat schon damals in der Moritzbastei ihren experimentellen Eifer zum Ausdruck gebracht und würde sich bei einem instrumentalen Track bestimmt gut schlagen.
Nach dem Intro folgte "How", ein ziemlich ruhiger, düsterer Song, der bereits länger zum Repertoire von Mollin gehört und von daher einigen bekannt sein dürfte. Mein persönlicher Favorit am Abend kam gleich im Anschluss: "Chair". Es ist schwer, diesen Song korrekt zu beschreiben, allerdings setzt Sänger Ron seine Stimme in diesem Lied am intensivsten ein, was diesem Lied viel Ausdruck verleiht. Der Song hat sehr viel Potential, weshalb ich es schade finde, ihn gleich zu Beginn des Konzerts zu präsentieren. Im Gegenteil: Es ist der perfekte Zugabe-Song!
Nach "Chair" folgten bekannte Songs, wie das beliebte "Illusion" und das zum absoluten Live-Kracher avanchierte "Hygrohasynth". Es gab auch neue Songs zu hören, unter anderem "Rain" - ein ebenso düsterer Song und deshalb typisch für Mollin. Natürlich durfte der gleichnamige Titel zur "Colours" EP nicht fehlen, der mit "Circus" zu den textlich anspruchsvolleren Mollin-Songs gehört. Auch wenn ich dieses Mal die längeren, verspielten Songpassagen bei Songs wie Y.B.M.D. vermisst habe (das erwähnte Intro lasse ich mal aussen vor) war die Releaseparty wieder sehr gelungen. Und auch dieses Mal zeigten Mollin, dass ihre Musik live am meisten Spaß macht.

Übrigens: Wer Bock auf die Colours EP hat, sollte folgende E-Mail kontaktieren: mollin_music@web.de

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

API Calls