Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

shukar collective

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Was ist das Shukar Collective?

Eine Band aus Rumänien, ein Electro-Dance-Projekt, eine Weltmusik-Idee, eine audio-visuelle Performance, ein Mix verschiedener Musikergenerationen, ein Neu-Arrangieren traditioneller rumänischer und Roma-Musik sowie eine eklektische Mischung von mit Löffeln, Holzfässern, Geigen, Akkordeon, Bass, Roots-Vocals, Samples, Sequencer, Loops, Scratches, Plattenspielern und Beats erzeugten Klängen.

Die gemeinsame Idee hierzu wurde an einem sehr heißen Sommertag 2003 geboren, als DJ Vasile und Dan Handrabur Roma-Lieder der Original-Shukar-Band anhörten. Kurz darauf trafen sich die Musiker dieser verschiedenen Generationen und beschlossen, gemeinsam ein neues Projekt mit einem neuen modernen Sound zu gründen.

„Wir wollten Roma-Sänger und eine Gruppe von Musikern und DJs zusammenbringen, um einen einmaligen Sound – den Shukar-Collective-Sound – zu kreieren.“, erklärt Dan Handrabur.

Das Resultat war das Debüt-Album Urban Gypsy, das 2005 veröffentlicht wurde und weltweit für Aufsehen sorgte:
2007 erschien das 2. Werk von Shukar Collective. Das Album heißt Rromatek, ein Wortspiel, das die beiden Wörter, die dieses Album definieren, enthält: Roma und Technologie. Sich weiterentwickelnd von der befriedigenden, aber doch auch speziellen Anfangsphase, als zwei sehr verschiedenen Kulturen zum ersten Mal zusammen Musik machten, und auf der einen Seite die ländlichen Ursari-Sänger, aus eine langen Tradition von Bärenzähmern und Straßenkünstlern hervorgehend

Videos

Top-Alben

Hörtrend

17.902Hörer insgesamt
127.796Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer