Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

dead prez

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

„I’m out for dead fuckin’ presidents to represent me“, rappt New Yorks Finest Nas einst über die Macht der Dollarscheine. Für die Polit-Hip Hopper bedeutet die Bezeichnung „Dead Presidents“, kurz Dead Prez, nach eigenen Aussagen dagegen „All Power To The People!“.

Geprägt von Public Enemy und Malcolm X tragen die Dead Prez-Jungs M-1 und stic.man die Black Power-Fackel ins Rapgame des neuen Jahrtausends, mit nicht weniger als der ganz großen Revolution vor den Augen.

Stic, der sich auch Khnum Olugbala nennt, erblickt in Shadeville, Florida das Licht der Welt. Mit zehn Jahren beginnt er sich dank BPDs „Criminal Minded“, für Rap und Hip Hop zu interessieren. In der 9. Klasse tritt er mit dem Stück „Black As I Can Get“ bei einem Schultalentwettbewerb an. Stics Auftritt und seine überdeutlichen Lyrics sorgen für Aufruhr in der Schule und bringen ihn erstmals mit der NAACP (National Association For The Advancement Of Colored People) in Kontakt. Trotz der hohen Ideale verfällt er dem Alkohol. „Ich habe jeden Tag getrunken; von morgens bis abends“, sagt er. „Als bei mir Gicht diagnostiziert wurde, habe ich es endlich geschafft, aufzuhören. Es ist so wichtig, zu wissen, wann es genug ist. Sonst erkennst du dich irgendwann selbst nicht wieder“. Zum Ausgleich beginnt er, Jeet Kune Do zu studieren.

M-1 wird auf Jamaika geboren. Mit neun Jahren zieht er nach Brooklyn. Er nennt sich auch Mutulu Ulugbala und spricht fließend Arabisch. Ulugbala heißt auf Youruba (einer afrikanischen Sprache) „aus Liebe zum eigenen Volk“.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

366.331Hörer insgesamt
5.088.835Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox