Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

a-ha

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1982 – 1993, 1998 – aktuell)

a-ha ist eine norwegische Popband, die im Jahre 1982 von Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen gegründet wurde. Der Name a-ha bezieht sich auf einen frühen Songtitel der Band. Nachdem die Bandmitglieder einige Wörterbücher überprüft hatten, fanden sie heraus, dass „a-ha“ ein internationaler Ausdruck ist, der Erkenntnis mit positiver Konnotation ausdrückt. Die Band hielt den Namen für kurz, einfach auszusprechen und ungewöhnlich und wählte ihn daher für sich.

Werdegang

a-ha wurde Anfang 1982 von Pål Waaktaar-Savoy (Gitarrist und Songwriter) und Magne Furuholmen (Keyboarder, Gitarrist, Songwriter; in den ersten Jahren führte er den Namen Mags) gegründet. Später schloss sich der Sänger Morten Harket der Band an. Im Jahr 1983 erhielten a-ha einen Plattenvertrag beim Plattenlabel WEA. Seit 2005 sind a-ha bei Universal Records Germany.

Ihren Durchbruch schaffte die Band im Sommer 1985 mit dem Hit Take on Me. Es waren drei Versuche bis zum Erfolg nötig, denn die erste Version von 1984 wurde nur etwa 300 mal weltweit verkauft (Silver-Cover mit Stop! and make your mind up). Unter Fans gilt diese Maxi-Single daher als sehr begehrte Rarität. Erst im dritten Anlauf begann der weltweite Erfolg der drei Norweger, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen war, dass nun das besondere Musikvideo mit Morten Harket und seiner damaligen Freundin in einer Mischung aus comicartigem Animationsstil und Realbildern erschien und vom Musiksender MTV in die Rotation aufgenommen wurde.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.213.627Hörer insgesamt
19.916.669Scrobbels insgesamt
#494 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu a-ha von Universal Music.