Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Zyklon-B

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Zyklon-B (nicht zu verwechseln mit der deutschen Rechtsrock-Band „Zyklon B“) war eine 1995 gegründete norwegische Black-Metal-Band.

Die Band bestand aus Tomas „Samoth“ Thormodsæter Haugen (Gitarre und Bass) und Vegard „Ihsahn“ Sverre Tveitan (Keyboard) von der Band Emperor, Kjetil „Frost“ Haraldstad (Schlagzeug) von Satyricon sowie Björn „Aldrahn“ Dencker Gjerde (Gesang) von Dødheimsgard. Die Band spielte nur eine einzige elfminütige EP ein, deren Lieder aber in verschiedenen Versionen auf einer Split mit Mayhem sowie einer Split mit Swordmaster veröffentlicht wurden.

Gerüchten zufolge sei die Band Zyklon eine Weiterführung der Band, was allerdings trotz des ähnlichen Namens und Haugens Mitwirkung unzutreffend ist. Die Band wies im Booklet zur EP darauf hin, dass sie unpolitisch sei. Der Bandname, der auf das ursprünglich als Schädlingsbekämpfungsmittel entwickelte und in der Zeit des Nationalsozialismus in einigen Konzentrations- und Vernichtungslagern zur Vergasung verwendete Giftgas Zyklon B anspielt, wurde in Teilen der Metal-Szene und in der Öffentlichkeit dennoch als rechtsradikale Provokation wahrgenommen.

Top-Alben

Hörtrend

12.073Hörer insgesamt
95.322Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox