Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Zaz

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Zaz (* 1. Mai 1980 in Tours als Isabelle Geffroy) ist eine französische Chanson-Sängerin, die auch auf Stilmittel des Jazzgesangs zurückgreift.

Geschichte

Im Alter von zwanzig Jahren studierte Zaz an der „CIAM“ (Centre d’ Information et d’ Activités Musicales) in Bordeaux und sang in der Latinrockband Don Diego. Höhepunkt der gemeinsamen Zeit: ein Auftritt beim „Festival Musiques Métisses d’Angoulême“. Später sang sie in Paris im Ensemble eines Kabaretts, wo sie täglich fünf Stunden auf der Bühne stand.

Wenn das Geld am Ende des Monats knapp zu werden drohte, stellte sie sich zusammen mit zwei befreundeten Musikern im Künstlerviertel Montmartre an eine Straßenecke und sang.

Sie sang vor 10.000 Zuschauern im Stadion von Hendaye, als Interpretin eines Édith-Piaf-„Greatest-Hits“-Sets in Sibirien, bei Gratis-Konzerten in kolumbianischen Salzminen oder auf Tour durch Ägypten.

2009 siegte sie überraschend beim „France Bleu / Réservoir Generation“-Talentwettbewerb, der im Pariser Olympia ausgetragen wurde. Im Gegensatz zu allen anderen Teilnehmern war Zaz ohne Fanclub angereist und begeisterte das Publikum. Beeindruckt von ihrer Performance beschloss Raphaël Haroche, drei Songs für sie zu schreiben.

Ihr selbstbetiteltes Debütalbum nahm Zaz im Frühjahr 2010 in Québec und Frankreich auf. Es schoss auf Platz eins in den französischen Albumcharts und blieb dort ein halbes Jahr[2]. Neben Fernseh-Auftritten u. a.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer