Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Zack De La Rocha

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Zack de la Rocha (* 12. Januar 1970 in Long Beach, Kalifornien als Zacarías Manuel de la Rocha) ist ein US-amerikanischer Sänger.

Er wuchs in Long Beach, Kalifornien auf und wurde nach der Scheidung der Eltern von seiner Mutter alleine erzogen. Dennoch prägte ihn die Religiosität seines Vaters.

In seiner Teenagerzeit hörte er Bands wie Bad Religion oder Sex Pistols und war in der Punk- und Hardcoreszene unterwegs. Er spielte Gitarre in den Hardcorebands Hardstance und Farside. Später war er Mitgründer der Band Inside Out. Sie produzierten 1990 die CD No Spiritual Surrender und tourten durch Kalifornien. De la Rocha knüpfte Verbindungen zu Hip-Hop-Bands wie Public Enemy, KRS-One und Run-D.M.C… Nachdem sich Inside Out aufgelöst hatte, versuchte er, eine eigene Hip-Hop Karriere aufzubauen und begann mit Freestyle-Rappen in Clubs. Mit Tom Morello, Brad Wilk und Tim Commerford gründete er die Band Rage Against the Machine.

In de la Rochas Texten geht es um soziale, politische aber auch persönliche Probleme. Politisch ist er links eingestellt, was auch aus seiner Kritik an der US-Regierung herauszuhören ist. Er engagierte sich als Sänger bei Rage Against The Machine, bei Veranstaltungen, Demonstrationen und in Reden. Er setzte sich unter anderem für die Zapatistas in Mexiko, für den wegen Polizistenmord verhafteten schwarzen Mumia Abu-Jamal und für vom Staat schlecht behandelte Bauern in Kalifornien ein. Sein Motto lautet: „It’s all about building up that rage, all that fear and shit that it takes to come out on stage.“

Videos

Top-Alben

Hörtrend

60.492Hörer insgesamt
218.673Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer