Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Yes

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

London, Vereinigtes Königreich (1968 – 1981, 1983 – 1994, 1995 – aktuell)

Yes ist eine britische Rock-Band, die Progressive/Artrock spielt. Yes waren in den 1970er Jahren zusammen mit Genesis, Emerson, Lake and Palmer und King Crimson prominenteste Vertreter des Progressive Rock. Diese vier Bands, oft als die „Großen Vier“ des Progressive Rock bezeichnet, waren stilbildend für das Genre und sind auch heute noch Haupteinfluss vieler neueren Progressive-Rock-Bands wie Spock’s Beard und IQ oder auch Progressive-Metal-Gruppen wie Dream Theater.

1968 - 1981

Die Geschichte von Yes ist von wiederholten Umbesetzungen in der Band und teilweise erheblichen Stiländerungen geprägt. Als kreativer und künstlerischer Höhepunkt von Yes gelten die 1970er Jahre, in denen einige der herausragenden Alben des Progressive Rock aufgenommen wurden, während der größte kommerzielle Erfolg 1983 gelang.

Im Juni 1968 trafen sich Jon Anderson und Chris Squire in einem Londoner Club und beschlossen, gemeinsam Musik zu machen. Kurze Zeit später kamen Tony Kaye, Peter Banks und Bill Bruford hinzu. Die erste Yes-Formation hatte sich gefunden. Die ersten beiden Alben Yes (1969) und Time and a Word (1970) waren noch vom Beat und Psychedelic Rock im Stile von The Who, The Beatles oder Pink Floyd geprägt. Dies betrifft vor allem Songs wie Sweet Dreams oder Time And A Word. Dennoch zeigten sich auf einigen Stücken, darunter vor allem Survival vom Debütalbum und das komplexe Then von Time And A Word, bereits erste Ansätze des späteren Progressive-Rock-Stils.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

955.394Hörer insgesamt
18.286.264Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox