Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Xavier Cugat

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Xavier Cugat, eigentlich: Francesc d’Asís Xavier Cugat Mingall de Bru i Deulofeu (span. Francisco de Asís Javier Cugat Mingall de Bru y Deulofeu), (* 1. Januar 1900 in Girona, Katalonien; † 27. Oktober 1990 Barcelona) war ein bedeutender spanischer (Katalanischer) Komponist, Cartoon-Zeichner, Sänger, Arrangeur und Orchesterleiter.

Cugat wurde nur wenige Minuten nach Mitternacht des 1. Januar 1900 in das „20. Jahrhundert“ hineingeboren. Dieses wurde in seinem Heimatland Spanien für so beachtenswert gehalten, dass sein Vater, der zu der Zeit ein politischer Gefangener war, begnadigt wurde und seine Brüder vom Militärdienst freigestellt wurden. Im Alter von drei Jahren wanderte Cugat mit seiner Familie nach Havanna auf Kuba aus, wo er schon früh mit Musik in Berührung kam. Als Teenager lernte er Violine und spielte im Teatro Nacional in Havanna und begleitete später Enrico Caruso bei einer Tournee. Zwischen 1915 und 1918 spielte Cugat in New York in einem Tangoorchester, „The Gigolos“. Von dort wechselte er später nach Los Angeles, wo er zunächst tagsüber als Cartoonist für die Los Angeles Times arbeitete. Seine Zeichnungen wurden von der Firma King Features verbreitet. Am Abend jedoch bemühte er sich, Mitglieder für eine eigene Band zu finden.

Nach einigen Jahren in kleineren Clubs im Bereich Los Angeles, gelang Cugat 1928 der Durchbruch mit einem Engagement im berühmten Cocoanut Grove-Nachtclub. Sein lateinamerikanischer Musikstil brachte ihm in den USA in den 1930er- und 1940er-Jahren den Beinamen „Der Rumba-König“ ein.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

75.979Hörer insgesamt
494.650Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox