Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Wolf Maahn

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Wolf Maahn (* 25. März 1955 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und Songwriter.

Maahn feierte in den 80er Jahren mit „Fieber“ und „Rosen im Asphalt“ und in den 90er Jahren mit „Direkt ins Blut (Un)plugged“ seine größten Erfolge.

Leben und Werk

Die ersten musikalischen Gehversuche unternahm Maahn bereits im Alter von neun Jahren, als er in seinem Münchner Kinderzimmer eigene Lieder schreibt. Zwei Jahre später besuchte er im Zirkus Krone die Beatles.

Mit Freunden (unter anderem Helmut Zerlett) und seinem Bruder Hans gründete Maahn die Gruppe „Food Band“, deren zunächst unveröffentlichtes Lied „Send me up to Mona“ im Sendegebiet des WDR bekannt wurde und 1979 als Single erschien. Bis 1981 veröffentlichte die Foodband drei Alben in englischer Sprache.

Im Februar 1982 veröffentlichte Wolf Maahn seine erste Solo-Single, eine Interpretation des Klassikers „Sag mir wo die Blumen sind“. Im September des gleichen Jahres kam sein Solo-Debutalbum „Deserteure“ auf den Markt. Auch seine Begleitband mit ehemaligen Food Band-Mitgliedern nannte er „die Deserteure“. im gleichen Jahr waren Maahn und die Deserteure die Vorgruppe von Roxy Music während ihrer Deutschlandtournee. Zwischendurch veröffentlichte Maahn unter dem Pseudonym Neue Heimat zusammen mit anderen Musikern eine Punk-Version des Heintje-Klassikers „Ich bau dir ein Schloß“.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

18.686Hörer insgesamt
128.533Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • sternenfee0

    ★★★Klasse!!★★★

    17. Feb., 14:32 Antworten
  • derkonsul

    Einer der wichtigsten und besten Künstler Deutschlands. Leider völlig unterbewertet. Live alleine oder mit Band immer bei 100%.

    18. Aug. 2012 Antworten
  • Xylvanya

    If you like ambitious music, maybe it´s possilbe you like XYLVANYA: "Imperial Crown" „Climbing“ or „Ex-Mannequin“ or „Horizont (III) or "Gewitter-Regen" or "Erinnerungen an meinen Vater" or "Trust (Piano-Version)" or "Norwegen" or "Retrospective view" and many more.....(all songs free download) . Thank you for listening, support or feedback! Peace, Xylvanya

    13. Jan. 2012 Antworten
  • lomoli

    Ihr habt gern deutschsprachige Musik, nehme ich an. Warum auch wehrt Ihr hier gelandet. Und wie ist es mit Schweizerdeutscher Musik oder andere deutschsprachige Musik? Ich habe eine Gruppe eröffnet unter dem Name: Schwizer Musig & Deutschsprachige Musik. Siehe doch Mals unter: http://www.lastfm.de/group/Schwizer%2BMusig%2B%2526%2BDeutschsprachige%2BMusik Das Ziel ist, schweizerische und deutsche Musik einander näher zu bringen. Wenn Du Interesse hast, würde ich mich freuen, Dich dort als Mitglied begrüssen zu dürfen. Bitte teilt auch, mit was für Musiker dort aufgenommen werden sollen. Gruss Lomoli

    30. Dez. 2011 Antworten
  • marina7777

    Wolf geht auf Tour! http://www.youtube.com/watch?v=EVfsymdv3Kc

    15. Sep. 2010 Antworten
  • mmarkb

    saw you in Enepetal 1989! Woooo-hooooo!

    9. Jul. 2009 Antworten
  • New_Horizons

    ... nicht in welten anderer leben lernen, weil die eingene scheinbar nicht ´ran kommt !! That´s it

    29. Mär. 2009 Antworten
  • Olli450

    Direkt ins Blut - Einfach ein super Album ! Klasse Wolf Maahn !

    9. Mär. 2009 Antworten
  • grummt

    hallo hast du von Wolf Mahn Das lestzte Signal Tschernobyl

    28. Dez. 2008 Antworten
  • grummt

    Hallo bei " German Music Fans ". Hier sind alle Willkommen welche Musik in deutscher Sprache gerne hören, egal welche Musikrichtung. Verknüpft sind kleine und große Künstler welche aus Deutschland kommen oder auch deutsche Titel singen. Jede Musikrichtung ist vertreten. http://www.lastfm.de/group/German+Music+Fans

    27. Dez. 2008 Antworten
  • zorro701

    Das wüsste ich auch gerne! Ich glaube das gibts nirgendwo :(

    27. Sep. 2008 Antworten
  • songtraveller

    Kann mir jemand sagen, woher ich die geile Unplugged-Version von "Blinder Passagiere" bekomme, die WM live spielt? Vor Jahren hab ich mal gehört, es gäbe keine aufgrund irgendwelcher rechtlicher Probleme keine Aufnahme. Hat sich das mittlerweile geändert? Danke für jeden Tip!

    22. Sep. 2008 Antworten
  • zorro701

    Kind der Sterne ist voll hammer! BITTE mehr Songs von DIB2!

    12. Sep. 2008 Antworten

Top-Hörer