Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Wizex

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Wizex ist eine schwedische Dansband, die 1973 in Osby mit Kikki Danielsson als Sängerin gegründet wurde. Der Durchbruch gelang 1977, als die Band im Fernsehsender SVT während der Sendung Nygammalt auftrat. 1977 schaffte es Wizex mit dem Lied En vagabond in die Hitparade Svensktoppen. 1978 spielte Wizex bei den Melodifestivalen, dem schwedischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, und belegten dabei einen zweiten Platz. Nach diesen beiden Erfolgen hatte die Band viele Platzierungen in den schwedischen Hitlisten.

1982 wurde Kikki Danielsson von Lena Pålsson als Sängerin ersetzt. 1997 kam Charlotte Nilsson, 1999 nach ihrem unerwartetem Ausstieg dann Paula Pennsäter als Sängerin zu Wizex. Nach Problemen mit den Stimmbändern trat Jessica Sjöholm im März 2002 an deren Stelle. Weitere beeinflussende ehemalige Bandmitglieder waren Dan Stråhed und Henri Saffer.

Erwähnenswertes

Die größten Erfolge hatte Wizex mit Miss Decibel, Mjölnarens Irene, Om himlen och Österlen und Tusen och en natt. Das Album Take Me To Your Heaven verkaufte sich 235 000 mal. 1979 wurde Wizex beim Rockbjörnen, dem Musikpreis der Tageszeitung Aftonbladet, zur „Dansband des Jahres“ gewählt. Diese Musikkategorie wurde in diesem Jahr zum ersten und einzigen Mal vergeben.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

6.242Hörer insgesamt
49.491Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • placerej

    Jag tycker Hypocrisy har lite intressantare texter, annars är det jämnt skägg.

    28. Mai. 2011 Antworten
  • FagDrag

    bra grejer tungt som fan i klass med hypocrisy

    11. Mai. 2010 Antworten

Top-Hörer