Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Willy Millowitsch

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Willy Millowitsch (* 8. Januar 1909 in Köln; † 20. September 1999 ebenda) war ein Kölner Volksschauspieler und einer der bekanntesten deutschen Theaterschauspieler. Er war Leiter des privaten Kölner Millowitsch-Theaters.

Leben

Willy Millowitsch stammte aus einer alten Schauspielerdynastie. Seine Eltern waren der Schauspieler Peter Wilhelm Millowitsch (* 24. Januar 1880 in Düsseldorf; † 1945) und dessen Ehefrau Käthe, geb. Planck. Schon als Kind hatte er sich mehr für das väterliche Theater interessiert als für die Schule. Bereits 1922 wechselte er ohne Schulabschluss in den Schauspielerberuf. 1940 übernahm er die Leitung der väterlichen Bühne. Dabei war er sehr oft als Regisseur und Hauptdarsteller tätig. 1939 heiratete Willy Millowitsch Linny Lüttgen, die Ehe wurde später geschieden.

Die Bombenangriffe des Zweiten Weltkrieges hatten das Millowitsch-Theater an der Aachener Straße in Köln nur gering beschädigt. So wurde der Spielbetrieb auf Wunsch des Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer bereits 1945 wieder aufgenommen, bis ins Jahr 1949 fanden täglich Vorstellungen statt.

Am 28. September 1946 heiratete er Gerda Feldhoff; sie bekamen vier Kinder: Katarina, Peter, Susanne und Mariele. Zwei seiner Kinder, Peter Millowitsch (* 1. Februar 1949) und Mariele, haben das väterliche Interesse an der Schauspielerei von ihm geerbt. Peter hat 1998 das Theater übernommen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

7.478Hörer insgesamt
31.708Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • jps62

    bjornwulf weist du überhaupt was du da schreibst?diese person hat auf dieser welt kult und ansehen und mehr.nur weil man zu dähmlich ist und von nichts eine ahnung hat kann man so eine sch..... loslassen es ist traurig um dich aber egal man denkt das gleiche von dir du a.....sch

    29. Mai. 2013 Antworten
  • schokone

    prost!

    1. Aug. 2010 Antworten
  • huehermann

    der Willy war ein Kult, ich durfte ihn kennen lernen, er war oder ist unsterblich geworden, seine Lieder sind Kult!!!

    11. Apr. 2010 Antworten
  • oecki

    Millowitsch - 'ne echte kölsche Jung.......

    17. Jan. 2009 Antworten
  • Vexilium

    Kult

    16. Nov. 2008 Antworten
  • LarkCGN

    Bjornwulf du solltest dich schämen

    31. Jan. 2008 Antworten
  • Bjornwulf

    zum glück ist der schon tot...

    6. Dez. 2007 Antworten

Top-Hörer