Biografie

William Control aka William Roy „wiL“ Francis ist der Frontmann der erfolgreichen Emo/Punk-Rock/Screamo Band Aiden.
Geboren am 9. Januar 1982 in Seattle, Washington.

Wirklich zur Musik kam wiL im Alter von 13 Jahren.

wiL strahlt auf der Bühne oftmals eine sehr düstere Aura aus, dies mag vielleicht auch der Grund seiner jugendlichen Gedanken sein. Denn wiL plante ein Massaker am New Years Eve 1999 Seattle’s University District. Er sagte er war einsam und gewltätig genug dieses auch durchzuziehen. Er kam dafür ins Gefängnis und bemerkte, dass es Zeit für Ihn ist sein Leben neu zu ordnen. Er schrieb seiner Mutter einen Entschuldigungs-Brief mit Einflüssen seiner Lieblingsbands wie zum Beispiel NOFX oder Nirvana.
Er beagnn eine 6 montagige Enzugskur zu machen und war nicht länger aktiv in irgendwelchen Bands.
Doch in dieser Zeit spielte er immer wieder Gitarre als eine Art Hilfe beim Entzug.

wiL selbst sagt, dass Trinken und Drogen nehmen natürlich nicht gut ist, vor Allem nicht dann, wenn man selbst so in der Öffentlichkeit steht. Dennoch macht er kein Geheimnis aus seiner Vergangenheit und steht zu seiner Alkohol- und Drogenkarriere, die er längst besiegt hat. Er sagt, es hat Ihn zu der Person gemacht die er ist.

Als wiL clean war stiess er zu einer Band die sich „Youth At Risk“ nannte, welche die metalcore Band „Himsa“ supportete. Als wiL bei Aiden einstieg, tat er das als Bassist. Doch er übernahm schon bald die Leadvocals, als der einstige Frontmann ausstieg.
Mittlerweile spielt wiL auch die 2te Gitarre in der Band da einer der Gitaristen dieses Jahr ausstieg (2008).
wiL bringt am 28. Oktober 2008 sein erstes Solo-album als William Control raus, welches den Namen „Hate Culture“ trägt. Auf dieser CD lebt wiL seine eher düstere Leidenschaft aus, denn die Musik geht, anders als die Musik von Aiden, in die Richtung Electro/Dark Wave. Aiden wird aber nach wie vor sein Hauptprojekt bleiben.

Bearbeitet von loveJShekoski am 26. Okt. 2008, 12:25

Quellen (Versionen/Autoren anzeigen)

Wikipedia

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 3. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels