Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Willard Grant Conspiracy

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Boston, Vereinigte Staaten (1995 – aktuell)

The Willard Grant Conspiracy (WGC) ist ein 1995 begonnenes Musikprojekt um den Sänger und Songschreiber Robert Fisher. Die Band stammt ursprünglich aus Boston, ist inzwischen aber in Palmdale, in der kalifornischen Wüste angesiedelt. Ihre Musik ist eine Art düsterer Folk-Rock; die Texte drehen sich oft um Einsamkeit und Verzweiflung sowie um das Leben auf dem Land. Die Band kann dem Genre Alternative Country zugeordnet werden. Die Stimme von Robert Fisher wurde mit denen von Johnny Cash, John Cale und Leonard Cohen verglichen, der Sound der Band mit dem von The Band. Der Name WGC leitet sich von der Adresse des Studios in der Willard Grant Street ab, in welchem das erste Album eingespielt wurde.

Die Mitglieder der WGC sind zahlreich und wechseln ständig. Man versteht sich einerseits als loses musikalisches Kollektiv, um den Musikern zu erlauben, alle ihre Interessen auszuleben, andererseits aber auch als wirkliches Ensemble. Dazu wurden WGC von Howe Gelb von Giant Sand, aber auch von Lambchop inspiriert. Die WGC spielt kaum zwei Abende in der selben Besetzung. Weitere Mitglieder (das heißt Personen, die zu Studio-Aufnahmen oder Konzerten beigetragen haben) sind oder waren unter anderem (in keiner bestimmten Reihenfolge): Simon Alpin (Gitarren), Yuko Murata (Keyboards), Josh Hillman (Violine), Nathan Logus (Schlagzeug), Dennis Cronin (Trompete), David Michael Curry (Viola, Säge, Gesang), Pete Sutton (Bass), Peter Linnane (Orgel), Jess Klein, Kristin Hersh, Edith Frost, Terri Moeller, Mary Lorson, Chris Eckman (Gitarre, Keyboards), Steve Wynn (Gitarre, Gesang) und Linda Pitmon (Drums, Gesang).

Videos

Top-Alben

Hörtrend

64.598Hörer insgesamt
660.562Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox