Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Will Quadflieg

Bilder

Will Quadflieg

Anhören, kaufen oder teilen

Kaufen

  • 3.100
    Scrobbels
  • 466
    Hörer

Tags

Biografie

Will Quadflieg (* 15. September 1914 in Oberhausen; † 27. November 2003 in Osterholz-Scharmbeck; eigentlich Friedrich Wilhelm Quadflieg) war ein bedeutender deutscher Theaterschauspieler.

Leben und Wirken
Schon während der Schulzeit nahm Will Quadflieg Schauspielunterricht. Nach dem Abitur 1933 wurde er Eleve am Stadttheater Oberhausen. Über Umwege kam er 1936 nach Berlin, wo er an der Volksbühne bei Eugen Klöpfer und am Schiller-Theater unter anderem bei Heinrich George zu einem prägnanten Bühnendarsteller avancierte.

Die Intendanten, unter denen er tätig war, sahen sich zum Teil gezwungen, mit dem Naziregime zu kollaborieren. Will Quadflieg selbst teilte nicht die Ansichten der Nationalsozialisten, genoss aber durch seine Bühnentätigkeit Vorteile, indem er nicht gezwungen war, Kriegsdienst zu leisten. Doch war auch er an zwei Propagandafilmen „zur Hebung der Moral“ beteiligt, was er später bereute. Quadflieg blieb einer der wenigen Künstler, der sich nach dem Krieg mit dem Nationalsozialismus selbstkritisch auseinandersetzte und sich um Aufklärung und Versöhnung bemühte; schon im fortgeschrittenen Alter engagierte er sich noch in der Friedensbewegung und für die Grünen. Seiner eigenen Ansicht nach hatte sein größter Fehler während der Zeit des Nationalsozialismus darin bestanden, ein unpolitisches Privatleben zu führen, ohne sich hinreichend um das Geschehen und die politischen Entwicklungen um sich herum zu kümmern. Quadflieg war außerdem Mitglied der Tierschutzpartei.[1]

Top-Alben

Hörtrend

466Hörer insgesamt
3.100Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil