Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Wild Man Fischer

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Larry „Wild Man“ Fischer (richtiger Name: Lawrence Wayne Fischer, * 6. November 1944 in Los Angeles, Kalifornien; † 16. Juni 2011 ebenda) war ein US-amerikanischer Musiker.

Werdegang

Lawrence Fischer zog als Straßenmusiker durch Los Angeles, als er Frank Zappa begegnete. Zappa produzierte eine Doppel-LP mit ihm, An Evening With Wild Man Fischer, ein seltsames Konglomerat aus A-cappella-Songs, Improvisationen mit Mitgliedern von Zappas Band The Mothers of Invention und gesprochenen Passagen.

Die LP war ein kommerzieller Flop, brachte Larry Fischer aber eine kleine Kult-Gemeinde, zu der auch Musiker wie Tom Waits und Linda Ronstadt gehörten. Allerdings überwarf er sich mit Zappa und dessen Familie, und Zappas Witwe Gail weigert sich bis heute, einer Neuveröffentlichung von An Evening zuzustimmen.

Fischer verschwand für fast ein Jahrzehnt von der Bildfläche, bis er Ende der Siebziger mit dem Album Wildmania, der ersten Veröffentlichung des Label Rhino Records, wieder auftauchte. Wiederum scharte sich eine kleine Fan-Gemeinde um Fischer, diesmal vor allem von Punk- und New-Wave-Musikern. Es folgten zwei weitere LPs, dann zog sich Fischer wieder zurück, auch aufgrund psychischer Probleme: Er litt an einer Form von Schizophrenie und galt als manisch depressiv.

Seither war Fischer nur noch sporadisch zu hören und zu sehen, meist auf Platten anderer Musiker, etwa der Pop- und Jazzsängerin Rosemary Clooney, der Tante des Schauspielers George Clooney. Dafür beschäftigten sich andere mit Fischer: So erschien eine Comic-Serie mit dem Titel The Legend Of Wild Man Fischer, die seit 2004 auch als Buch vorliegt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

7.139Hörer insgesamt
100.853Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer