Biografie

Whitechapel ist eine US-amerikanische Deathcore-Band aus Knoxville, Tennessee.

Die Band wurde im Februar 2006 von Phil Bozeman, Brandon Cagle und Ben Savage gegründet. Bald stießen Gitarrist Alex Wade, Bassist Gabe Crisp und Schlagzeuger Derek Martin dazu und im März 2006 wurden erste Demos aufgenommen.

2007 unterschrieben Whitechapel Plattenverträge bei den Labels Siege of Amida Records in Großbritannien und Candlelight Records in Nordamerika, wo dann im Juni desselben Jahres das Debütalbum (mit Kevin Lane als Schlagzeuger) The Somatic Defilement veröffentlicht wurde.

Seit Oktober 2007 steht die Band bei Metal Blade Records unter Vertrag. Dort wurde im Juli 2008 das zweite Studioalbum This Is Exile, von dem in der ersten Woche 5900 Kopien verkauft wurden, veröffentlicht. Es erreichte Platz 118 der Billboard Top 200. Es wurden Musikvideos zu „This Is Exile“ und „Possession“ gedreht.

Im Mai 2008 waren Whitechapel auf der Summer Slaughter Tour und im August 2008 begannen sie mit Impending Doom, A Different Breed of Killer und Through the Eyes of the Dead ihre erste Tour als Headliner. Außerdem waren sie mit Unearth und Parkway Drive auf der Never-Say-Die!-Tour 2008.

Der Name ist vom Londoner Stadtviertel Whitechapel abgeleitet. In diesem Viertel hat Jack the Ripper bis auf eines alle seine Opfer brutal getötet und verstümmelt. Whitechapel spielen eine stark vom Deathgrind beeinflusste Form des Deathcores, sodass es schwer fällt zwischen diesen beiden Genres zu unterscheiden.


Diskographie

2006: Demo I
2006: Demo II
2007: The Somatic Defilement
2008: This Is Exile
2010: A New Era Of Corruption
2011: Recorrupted (EP)
2012: Whitechapel
2014: Our Endless War

Bearbeitet von FatcapVandal am 24. Sep. 2014, 6:28

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 2006
Gegründet in (Ort):
  • Knoxville

Du betrachtest Version 10. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.