Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Wham!

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Bushey, London, Vereinigtes Königreich (1982 – 1986)

Wham! war eine von 1982 bis 1986 bestehende Popband aus Bushey.

Musikalischer Werdegang

Die Mitglieder waren George Michael und Andrew Ridgeley. Bekannte Hits sind u.a. Last Christmas oder Wake Me Up Before You Go Go. Unter anderem sorgten Wham! für Furore, als sie im Frühjahr 1985 als erste westliche Band in der Volksrepublik China spielten und in den USA aus einem Album drei Singles auskoppelten, die alle die Spitze der Billboard-Charts eroberten. Vor Wham! war das nur dem Soundtrack zu dem Film Saturday Night Fever gelungen.

Bereits die erste Single Wham Rap! (Enjoy What You Do?) sorgte für Kontroversen, da sie die Lebensfinanzierung mithilfe der Arbeitslosenversicherung als erstrebenswert darstellte, obwohl George Michael in zahlreichen Interviews immer wieder betonte, dass der Text des Liedes satirisch gemeint sei.

Von ihrer ersten Plattenfirma Innervision, mit der Wham! das erste Album Fantastic und die daraus ausgekoppelten Singles herausbrachten, trennten sich Wham! im Streit. Als gegen den Willen von Wham! die Single Club Fantastic Megamix erschien, forderten Michael und Ridgeley ihre Fans auf, diese Platte nicht zu kaufen.

Schon während des Bestehens von Wham! veröffentlichte George Michael, der auch alle Wham!-Titel schrieb, Solo-Singles und legte damit den Grundstein für seine spätere Solokarriere. Allerdings war die Trennlinie zwischen Michaels Soloprojekten und den Gruppenwerken von Wham! nicht besonders scharf. Seine erste Solosingle Careless Whisper erschien in den USA als Single von „Wham! featuring George Michael“ und wurde später auf dem Wham!-Album Make It Big veröffentlicht.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

970.636Hörer insgesamt
6.289.634Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer