Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Weto

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Weto: „Schattenspieler“
Veto, Euer Ehren, Schandmaul, die andere Band der Weto-Musiker, war nicht zuerst da! Weto kamen davor. Wir schreiben das Jahr 1993, als sich ein paar junge Männer aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck aufmachen, die Rock-Welt zu erobern. Sie nennen sich Weto, machen harten Deutsch-Rock und grasen alle Schulpartys, Jugendheime und Bandwettbewerbe in und um München ab. 1996 erscheint der erste Tonträger des jungen Quintetts, eine Liveaufnahme aus der legendären Stammkneipe „Hexe“ in Gröbenzell. Doch es ist wie verhext: Der große Durchbruch gelingt ihnen mit „Tatort Bühne“ nicht. Der Sound der Band wird nach Besetzungswechseln zunehmend düsterer, wie die „Scherben im Kopf“-EP beweist, die Anfang ’99 erscheint. Doch noch 1998 geht an anderer Stelle die Sonne auf: Die ursprünglich als Nebenprojekt geplanten Folk-Rocker Schandmaul, bei denen Gitarrist Martin Duckstein und Sänger Thomas Lindner mitmischen, überrunden Weto aus dem Stand. Folge: Für Weto bleibt immer weniger Zeit übrig. Anfang 2000 fiel die Entscheidung, die Band vorerst auf Eis zu legen. „Wir mussten Prioritäten setzen und uns entscheiden“, erinnert sich Frontmann Thomas Lindner. Schandmaul gehen derweil durch die Decke.

Jahre später kommt im Schandmaul-Tourbus bei ein paar Bierchen die Idee auf, Weto zu reaktivieren, „als eine Art Austobe- und Spielplatz für uns“, wie Thomas es nennt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

11.948Hörer insgesamt
200.207Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Big_Mek

    Das Album ist auch tatsächlich besser als die Hörproben.

    28. Aug. 2011 Antworten
  • Unholy_Cin

    Ich muss mich noch anständig reinhören, aber bisher haben Weto mit ihrem neusten Werk sehr anständige Arbeit abgeliefert. Danke.

    27. Aug. 2011 Antworten
  • chaosforscher

    Also mir gefällt das neue Album sehr gut, finde kein Lied wirklich schlecht.

    27. Aug. 2011 Antworten
  • ExactManagement

    ich find die sachen eigentlich gut, hier habe ich mal ein medley gefunden http://soundcloud.com/wetomusic/schattenspieler-medley#

    19. Aug. 2011 Antworten
  • Big_Mek

    Die Hörproben zum neuen Album klingen bisher einfach mal nach nix. Naja, zum Konzert gehe ich wohl trotzdem :-)

    7. Aug. 2011 Antworten
  • LjannaLee

    Das perfekte Gegenteil zu Schandmaul, und ich mag Thomas seine Stimme sehr. Sowohl Schandmaul als auch WETO haben saugute Lieder und nun läuft beides bei mir Tag & Nacht :)

    30. Jun. 2011 Antworten
  • Flo100282

    Thomas Stimme ist nicht zu überhören! Habe von WETO vorher noch nichts gehört, aber es klingt garnicht schlecht! :) Bin großer "Schandmaul" - Fan! Die sind super! Aber die Musik von WETO hört sich auch gut an, liegt wohl an den Bandmitgliedern! ;)

    19. Jun. 2011 Antworten
  • VisioNOIR

    Jo, Schandmaul in wesentlich besser. Thomas Lindner mit bekannter textlicher Struktur ohne Drehleier und Dudelsack *Ohrenkrebs* hat wirklich was. :-)

    5. Jun. 2009 Antworten
  • CoB-Phoenix

    Schandmaul in besser? o_O Gefällt... :b

    5. Jun. 2009 Antworten
  • Vallirius

    Unterschätzte wenig bekannte großartige Band für Fans von leicht morbiden Texten und gut komponierter Musik - kurz WETO

    28. Apr. 2009 Antworten
  • floorfi

    "In unserer Mitte" ist GOTT! :D

    29. Jul. 2008 Antworten
  • Murli-

    Folk Rock = EPIC FAIL

    27. Jul. 2008 Antworten
  • Ueberblick

    Was würde ich dafür geben Märchenmond oder Achmed nochmal Live zu sehn. Da könnt er echt mal n paar Klassiker auspacken.

    23. Mär. 2008 Antworten
  • BlackSchinken

    WETO - einfach nur eine tolle Band, leider zu wenig beachtet... :/

    1. Jul. 2007 Antworten
  • gaarachan

    Das Konzert in Andernach war auch sehr geil... jetzt verstehe ich auch, warum alle Wolfsherz so lieben, das muss man echt live gesehen haben.

    9. Apr. 2007 Antworten
  • UigarKai

    Das Konzert in Nürnberg war einfach geil. Und seltsamerweise waren die schlechtesten Tracks des Albums live die besten. Leider auch umgekehrt dementsprechend...( Natürlich waren keine wirklich schlecht.) Und das Megaherzcover... götlich. ;)

    27. Mär. 2007 Antworten
  • EscarrRune

    Nur noch 9 Tage bis zum Konzert in Essen *freu*

    5. Mär. 2007 Antworten
  • UigarKai

    Nächsten Monat spielen Weto im Hirsch (Nürnberg). Endlich mal ne vernünftige Band, die auch hier in der Pampa spielt. @nopq: Hast du wohl auf den Konzi die Promo gekriegt (as I did), oder warum erwähnst du das bei Weto?

    22. Feb. 2007 Antworten
  • Elaness

    Oh ja, ich hab es frisch zu weihnachten bekommen und find des auch klasse ^^ sehr zu empfehlen =)

    25. Dez. 2006 Antworten
  • EscarrRune

    Endlich, Das 2weite Ich ist ab heut erhältlich, kanns nur wärmsten empfehlen, mir gefällts sehr gut =)

    24. Nov. 2006 Antworten
  • Alle 26 Shouts

Top-Hörer