Biografie

Wet Willie waren nach The Allman Brothers Band und Lynyrd Skynyrd eine der härtesten Bands, die es in den 1970er Jahren in den USA zu einiger Berühmtheit und nationaler Anerkennung brachten. Sieben Jahre lang, von 1971 bis 1978, produzierte die Band ein beneidenswertes Aufgebot an Alben, bis zum Rand gefüllt mit good-time Musik, ausgelassenem voller Energie und weißem - und die ganze harte Arbeit wurde mit gerade mal einem Top Ten - Hit (Keep On Smilin), aber dafür einer großen und treuen Anhängerschaft, belohnt.

Im Gegensatz zu The Allman Brothers Band, deren Stil eher von Cream und langen Jam-Sessions geprägt war, waren Wet Willie geistig eher mit Booker T. & the MG’s und den Mar-Keys verwandt. heißt die Inspiration, Wet Willie waren eher im verschwitzten als im blues der Allmans oder dem der Marshall Tucker Band verwurzelt.

Die Band gründete sich 1969 ursprünglich unter dem Namen „Fox“ in Mobile, AL. Jimmy Hall stellte den kraftvollen Gesang, sein Bruder Jack Hall spielte Bass und Banjo, Ricky Hirsch, Hauptsongschreiber und Gitarrist, Lewis Ross am Schlagzeug, und John Anthony (later succeeded by Mike Duke) am Keyboard vervollständigten das erste Line-up.

Nach fast einem Jahrzehnt der vom Publikum mal mehr, mal weniger gut aufgenommenen Veröffentlichungen löste sich die Band 1980 auf, nachdem die Plattenverkäufe graduell immer schlechter liefen. 1990 tat sich die Band zwar wieder zusammen, konnte aber abseits der Bühne nicht mehr an ihre Erfolge der 70er Jahre anknüpfen.

Bearbeitet von Autistic_Cucoo am 14. Mai. 2009, 7:31

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 1969
Aufgelöst (Jahr):
  • 1980
Wiedervereinigt (Jahr):
  • 1990
Gegründet in (Ort):
  • Mobile, AL
Bandmitglieder:

Du betrachtest Version 1. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.