Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Weakling

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Weakling (en.: Schwächling) war eine kurzlebige amerikanische Black-Metal-Band aus San Francisco. Sie gilt - für den nordamerikanischen Raum - als bedeutende und einflussreiche Band des Subgenres.

Biographie

Die Ursprünge Weaklings, die sich nach dem gleichnamigen Swans-Song benannten, gehen auf John Gossard und die Zeit Mitte der 1990er Jahre zurück. Er spielte zuvor in kleinen lokalen Metal-Bands die jedoch „wenig ernsthaft“ waren und so wollte er Musik machen die „emotional realer“ sein sollte.

Ab 1995, Gossard hatte zu dieser Zeit noch ein Drogenproblem, spielte er mit unter anderem Jim Mack und Antoine Reuben von The Lord Weird Slough Feg in der (damals noch nicht unter diesem Namen bestehenden) Gruppe Black Goat, die eher an 80er-Jahre Black-/Thrash-Metal orientiert war. Die Meisten der zu diesem Zeitpunkt und in dieser Bandkonstellation geschriebenen Stücke wurden zu Black Goat-Liedern, die auch für ein selbstbetiteltes, 1997 erschienendes Album genutzt wurden. Ein Lied jedoch („This Entire Fucking Battlefield“) wurde zu einem späteren Weakling-Song. So gilt 1996 als eigentliche Weakling-Geburtsstunde.

Kurze Zeit später während er an der San Francisco State University studierte, zog er mit zwei Mitbewohnern, einer von ihnen Josh Smith, welche beide in der ebenfalls aus San Francisco stammenden „Indie-Metal“-Band The Fucking Champs spielten, zusammen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

13.859Hörer insgesamt
235.326Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox