Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Wax

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Es gibt mindestens vier Bands/Sänger namens Wax:
1. einen amerikanischen Rapper (2000 - )
2. ein englisches Pop-Duo (1983 - 1990)
3. eine kalifornische Punk Rock Band (1991 - 1995, 2009)
4. eine koreanische Sängerin

zu 1.:
Wax ist der Künstlername des amerikanischen Musikers, Rappers, Sängers und Songwriters Michael Jones (* 20. Aug. 1980). Er wurde bekannt durch mehrere Youtube-Videos. Er wohnt zur Zeit in Venice, Los Angeles, California.

zu 2.:
Wax war der Name eines Popduos in den 1980er Jahren. Es bestand aus dem ehemaligen 10cc-Musiker Graham Gouldman und Andrew Gold.

Bandgeschichte
Während Gouldman von Anfang an bei 10cc dabei war, war Gold in den 1970ern noch ein erfolgreicher Solomusiker und beim Album Ten Out of 10 (1981) der Band als Gastmusiker, Mitkomponist und -produzent dabei. Aus dieser Bekanntschaft entwickelte sich nach dem Ende von 10cc das Zwei-Mann-Projekt Wax.

Zuerst nannte sich die Gruppe World in Action. Aber als die erste Single Don’t break my heart und ein produziertes Album namens Victoria sehr erfolglos blieben, änderten sie den Namen in Common Knowledge. Auch dieser Gruppenname blieb erfolglos, so dass man zum dritten Mal den Namen in Wax änderte. Das bislang produzierte Album wurde zunächst nicht weiter veröffentlicht.

Im Herbst 1985 veröffentlichten die beiden ihr erstes Album Magnetic Heaven. Ihre Single Right Between the Eyes erreichte im Frühjahr 1986 in den Charts zwar nur hintere Platzierungen, war aber ein großer Radiohit. Überhaupt hatten Wax mit Shadows of Love, American English, In Some Other World, Wherever You Are und Anchors Aweigh zwar zwischen 1986 und 1989 eine ganze Reihe Radioerfolge, die Plattenverkäufe blieben jedoch weit dahinter zurück.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

101.618Hörer insgesamt
1.051.159Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer