Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Waterloo & Robinson

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Waterloo & Robinson sind ein österreichisches Pop-Duo bestehend aus Hans Kreuzmayr (Waterloo) und Sepp Krassnitzer (Robinson).

Hans Kreuzmayr und Sepp Krassnitzer lernten sich 1969 kennen, als Kreuzmayr für seine Boutique einen Mitarbeiter für die Auslagengestaltung suchte.

1971 wurden sie mit Du kannst sehen (ein Lied über ein blindes Mädchen) Sieger der Show-Chance. Es folgten die Erfolge Lili’s Haus, Baby Blue (der erste Europa-Hit) und der Welthit Hollywood. Ab Juni 1974 belegten W&R mit Baby Blue und Hollywood bis zum Ende des Jahres abwechselnd die Plätze 1 und 2 der Ö3-Hitparade (damals eine Postkarten-Hitparade). Da kein Ende abzusehen war, schaffte Ö3 mit Beginn 1975 die Hitparade ab, und führte sie erst 1981 mit verändertem Reglement wieder ein!

1976 vertraten sie Österreich mit My little world beim Eurovision Song Contest, wo sie den 5. Platz erreichten. 1978 drehten sie in Kenia den Film Wild land, dazu gibt es auch eine LP mit dem Titel Wild, wild land.

Mittlerweile verlagerte sich der Erfolg immer mehr nach Deutschland. Als 1979 Do you remember Marianne erschien, blieb das in Österreich relativ unbeachtet, in Deutschland hatten sie in kurzer Zeit Gold erreicht. Sie waren Dauergäste in der ZDF-Hitparade, in Disco und in den großen Abendshows von Peter Frankenfeld, Vico Torriani, Lou van Burg, Hans Rosenthal usw. Die ausbleibenden Erfolge in Österreich führte zu Unstimmigkeiten. 1981 trennte sich das Pop-Duo.

Waterloo schaffte mit Im Land das Ewigkeit heißt schnell wieder den Einstieg – auch in die heimischen Charts.

Top-Alben

Hörtrend

3.742Hörer insgesamt
12.145Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Waterloo & Robinson von Universal Music.