Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Walter Gieseking

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Walter Gieseking (1895-1956), deutscher Pianist. Er wurde als Sohn deutscher Eltern in Lyon geboren und ist in Italien und Frankreich aufgewachsen. 1911 siedelte er mit seine Familie nach Deutschland über. Dort studierte Gieseking bei Karl Leimer am städtischen Konservatorium in Hannover. Nach dem 1. Weltkrieg arbeitete er zusammen mit Leimer an der Klavierschule Modernes Klavierspiel. Ab 1921 unternahm er erste Tourneen durch Europa, später auch durch Nordamerika. Während des 2. Weltkrieges spielte er zusammen mit Wilhelm Furtwängler und Willem Mengelberg. 1947 übernahm er eine Professur an der Saarbrücker Musikhochschule. Gieseking war vor allem für seinen Sinn für Klangfarben und seine differenzierte Anschlagskunst bekannt. Als bedeutender Bach-Interpret wurde er international hoch geschätzt. Im Zentrum seiner Schallplattenaufnahmen stehen die französischen Impressionisten Claude Debussy und Maurice Ravel, sowie die vollständigen Klaviersonaten Wolfgang Amadeus Mozarts. Sein besonderes Interesse galt auch der Musik des 20. Jahrhunderts, vor allem dem Werk Arnold Schönbergs.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

28.637Hörer insgesamt
614.654Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer