Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Wale

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Wale Folarin (gesprochen Wah-lay, * September 1984 in Washington D. C. als Olubowale Victor Akintimehin) ist ein US-amerikanischer Rapper, der durch eine Reihe von Mixtape-Veröffentlichungen vor allem in der Blogosphäre Bekanntheit erlangte. Er gilt als Vertreter einer neuen „MC-Generation“, zu der auch Kid Cudi, Charles Hamilton, Asher Roth und B.o.B. gezählt werden.

Musikalischer Werdegang

Wale wuchs als Sohn nigerianischer Einwanderer in Washington, D. C. auf, was maßgeblich seinen Musikstil beeinflusste; viele seiner Songs basieren auf dem rhythmusbetonten Go-Go-Stil, den die Stadt prägte. Mit dem Song „Dig Dug (Shake It)“ erreichte er 2006 erste Bekanntheit in Washington, D. C., Maryland und Virginia.

2007 ging Wale mit dem DJ und Produzenten Mark Ronson auf Tour. Dieser nahm ihn anschließend bei seinem Label Allido Records, das mittlerweile zu Interscope Records gehört, unter Vertrag. Zu dem Zeitpunkt hatte er aufgrund massiver Internet-PR (MySpace, Blogs) bereits den Status eines Stars inne; Zeitungen und Zeitschriften wie The New York Times, The Washington Post, The Boston Globe und der Rolling Stone berichteten über Wale, Modelabels wie Nike und LRG sponsern ihn. Bei den MTV Video Music Awards 2007 performte er den Song „W.A.L.E.D.A.N.C.E.“, der auf der Single „D.A.N.C.E.“ von Justice basiert. Zudem drehte er ein Video zu dem Song. 2008 war er unter anderem auf dem Song „Rising Up“ vom Album Rising Down der Roots zu hören sowie auf mehreren Remixen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.235.787Hörer insgesamt
12.757.699Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer