Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

W.C. Handy

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

W. C. Handy (* 16. November 1873 in Florence, Alabama; † 28. März 1958 in New York), eigentlich William Christopher Handy, war ein US-amerikanischer Blues-Komponist. Vielfach wird er als der Vater des Blues bezeichnet.

Als Sohn freigelassener Sklaven fand W. C. Handy seine musikalischen Wurzeln in der Kirchenmusik und den Klängen der freien Natur, in der er aufwuchs. Er erlernte verschiedene Handwerke, doch kaufte er sich bald eine erste eigene Gitarre. Seine Eltern waren damit nicht einverstanden – für sie war Gitarrenmusik ein Zeichen der Sünde – und meldeten ihn zum Orgelunterricht an, was ihrer christlichen Überzeugung eher entsprach. Der junge William Christopher setzte jedoch seinen Kopf durch, und statt Orgel lernte er Trompete spielen.

Seine musikalischen Interessen waren vielfältig. Er sang in einer Minstrel-Show und arbeitete als Bandleader, Chorleiter, Kornettist und Trompeter. Mit 23 Jahren leitete er die Band Mahara’s Colored Minstrels. 1893 spielte er auf der Weltausstellung in Chicago, 1902 tingelte er durch Mississippi, wo er mit der ursprünglichen Musik der einfachen Schwarzen in Berührung kam.

Am 19. Juli 1896 heiratete Handy Elizabeth Price. Kurz danach begann er seine Arbeit mit Mahara’s Minstrels, mit denen er drei Jahre lang für 6 Dollar Wochenlohn durch halb Amerika und Kuba reiste. Anschließend ließ sich das junge Paar in Huntsville in Alabama in der Nähe von Florence nieder, wo am 29. Juni 1900 das erste von sechs Kindern geboren wurde.

Von 1900 bis 1902 war Handy als Musiklehrer an einem College für Schwarze tätig, bevor er wieder mit Mahara’s Minstrels auf Tour ging. Ab 1903 leitete er sechs Jahre lang eine schwarze Band, The Knights of Pythias, in Clarksdale in Mississippi.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

6.399Hörer insgesamt
19.047Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer