Biografie

VON ist eine Black-Metal-Band aus San Francisco, Kalifornien.

Bandgeschichte

VON gründeten sich 1989. Anders als die Thrash-Metal-Bands der San Francisco Bay Area und den zu der Zeit in der Szene vorherrschenden technisch anspruchsvollen Death-Metal-Bands setzte die Band auf kurze, minimalistische Songs und wird deshalb als Pionier dieser Musikrichtung und als Einfluss auf die Szene angesehen.

Die Band gab 1991 ein paar Konzerte, nahm im selben Jahr ihr Satanic-Blood-Demo auf und löste sich 1992 kurz nach der Veröffentlichung auf. Der damals entstehenden Szene in Norwegen war die Band bekannt, da Varg Vikernes Kassetten der Band bestellt hatte, um sie zu verbreiten; die Band legte ihm ein auf 100 Exemplare limitiertes T-Shirt bei, welches er auch während eines seiner Prozesse trug. Auch heute beschränkt sich ihre Bekanntheit auf den Black-Metal-Underground, da allerdings gilt sie als Kultband.

Seit 2010 ist die Band wieder aktiv mit 2 Nebenprojekten: Von Goat und Von Venien

Der Name der Band

Oftmals taucht das Gerücht auf, VON stehe für „Victory Orgasm Nazi“; dies ist auf einen Artikel der Musikzeitschrift Kerrang! zurückzuführen, laut dem Varg Vikernes dies in einem Interview behauptet haben soll. Er jedoch äußerte, er sei missverstanden worden und habe, als er gebeten worden sei, den Namen zu buchstabieren, „V as in Victory, O as in Orgasm and N as in Nazi“ geäußert. Als Kill, der Bassist der Band, darauf angesprochen wurde, entgegnete er: „VON stands for nothing but images of darkness and blood“ (zu Deutsch: „VON steht für nichts außer Bilder von Finsternis und Blut“).

Coverversionen

2005 erschien die norwegische Tribute-Kompilation „A Norwegian HAIL to VON“. Darüber hinaus wurden Stücke der Band auch von den in der Szene bekannten Bands Dark Funeral (zu deren größten Einflüssen sie zählen sollen) und Krieg gecovert. Der Name der schwedischen Band Watain ist auf einen „Klassiker der legendären VON“ zurückzuführen und kann, so die Band, „somit als Tribut an den wahren Black/Death Metal und die Ideologien/Visionen, auf denen er ursprünglich basiert, gesehen werden.“

Mitglieder

* Goat beziehungsweise Von - Gitarre, Gesang, Artwork
* Snake - Schlagzeug
* Kill (Joe Allen, auch bei Abscess) - Bass

Bearbeitet von DarkDeamon am 22. Jul. 2011, 20:32

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links