Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Volker Pispers

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Volker Pispers (* 18. Januar 1958 in Rheydt, heute zu Mönchengladbach gehörend) ist ein in Düsseldorf-Oberkassel lebender politischer Kabarettist, der für seine bissigen und zuweilen sarkastischen Kommentare zum aktuellen Tagesgeschehen bekannt ist. Einem breiteren Publikum wurde er vor allem während des Irakkriegs durch seine scharfe Kritik an der Politik der USA bekannt.

Seit 2000 produziert er den „Dienstags-U-Punkt“, eine wöchentliche Glosse in der Sendung WDR 2 Westzeit im Radiosender WDR 2.

Seit 1998 moderiert er als Gastgeber das Satirefest des SFB, das auch beim Nachfolgesender RBB fortgeführt wird. Daneben ist er in vielen Kabarettsendungen der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten regelmäßiger Gast, insbesondere in den Mitternachtsspitzen im WDR und in Neues aus der Anstalt des ZDF. Auch im Scheibenwischer der ARD war er des Öfteren zu Gast.

Seit 2007 moderiert Volker Pispers seine eigene Sendung Volker Pispers und Gäste, die unregelmäßig auf 3sat ausgestrahlt wird und in der er junge, aufstrebende Künstler einlädt und vorstellt.

Leben

Nach seinem Abitur am Gymnasium Odenkirchen zog Pispers 1976 zunächst nach Bonn und studierte dort Anglistik, katholische Theologie und Pädagogik. Später führte er sein Studium in Münster fort.

In den Jahren 1979 und 1980 lebte und arbeitete er ein Jahr in England als Fremdsprachenassistent, wo er seine Vorliebe für den schwarzen Humor entdeckte. Zurück in Münster, wurde er Mitglied verschiedener studentischer Theatergruppen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

6.516Hörer insgesamt
338.905Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox