Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Vogelfrei

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Geschichte von Vogelfrei beginnt im Frühjahr 1992. Die ehemaligen Schulkameraden Ricky Alex (Gesang + Gitarre) und Stev Rabe (Schlagzeug) beschlossen gemeinsam Musik zu machen.

Sie probten zu dieser Zeit nur zu zweit und es gelang ihnen nicht in den darauf folgenden Jahren eine komplette Band zusammenzustellen. Nach etlichen Umbesetzungen an Gitarre und Bass gingen sie letztendlich im November 1998 auch nur zu zweit ins „Twin Records“ Studio in Dortmund, um die seit 1994 entstandenen Lieder aufzunehmen.

Im Sommer 1999 bekamen VOGELFREI dann Verstärkung durch den Bassisten Krystian Furmanek. Als komplette Band konnten dann die 12 Lieder des Albums „STIEFELJUNGS LIEDER 1994-98“ auf dem Label ASPHALT-Records veröffentlicht werden.

Kurze Zeit später stieß Gitarrist Thomas Richter dazu und VOGELFREI konnten somit für Live-Auftritte proben. In den folgenden Monaten gaben VOGELFREI einige Konzerte und arbeiteten zeitgleich an „MUTMACHER“, ihrem zweiten Album. Die Songs dafür wurden im Frühjahr/Sommer 2001 in Studios in Elsterberg und Iserlohn aufgenommen. „MUTMACHER“ erschien im Januar 2002 wiederum auf ASPHALT-Records.

Das Jahr 2002 brachte für VOGELFREI die bisher meisten Konzerte. Nach einer Umbesetzung Ende 2002 besteht die Band immer noch aus Ricky und Stev, und dem neuen Gitarristen Daniel Reinhardt. Im April 2003, standen VOGELFREI für ihre neue 10“/MCD „IRGENDWOHIN“ wieder im Studio. Erschienen sind die 6 Lieder im Juni 2003. Einige Monate später war die Band mit dem neuen Bassisten Dirk Sickert wieder komplett.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

4.658Hörer insgesamt
171.964Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • stargamescoupon

    Vogelfrei gefällt mir auch sehr gut.

    14. Feb., 23:11 Antworten
  • S1D1991

    Greetings from Ukraine)

    7. Jun. 2014 Antworten
  • StufeDerBlitz

    VOGELFREI Live - 16.11.2013 @Zuckerfabrik Wegeleben w/ Badlands, Martens Army, Tollschock Therapie !!! Karten gibts unter: http://bandworm.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=55442

    27. Sep. 2013 Antworten
  • wretched-one

    Great band! I need to find a link to download a few albums as mine are on vinyl...

    5. Mai. 2013 Antworten
  • MercedesSchenz

    was isn jetzt mit konzerten? :P

    24. Mär. 2013 Antworten
  • Psystorm112

    Echt geil! Aber tut mir den gefallen und tagged die Band mal aus Deutschrock und nicht als Punk :o

    6. Apr. 2012 Antworten
  • Weddelmeer

    Das Album "Der Dämmerung entgegen" wurde nochmal neu abgemischt und liegt jetzt in besserer Qualität vor, jedem Vogelfrei Fan kann man das nur ans Herz legen, es lohnt sich!

    15. Mär. 2012 Antworten
  • Weddelmeer

    Nach den Onkelz meine absolute Lieblingsband, einfach unbeschreiblich geile Musik!

    6. Dez. 2011 Antworten
  • bubeeel

    Bombe die Band...

    11. Sep. 2011 Antworten
  • Weddelmeer

    Diese Band muss wieder Konzerte geben, für Vogelfrei würd ich auch nen weiten Weg in kauf nehmen!

    5. Jul. 2011 Antworten
  • Weddelmeer

    Für mich ist "Der Dämmerung entgegen" das beste Deutsche Rock Album seit Jahren, an dem Teil kann ich mich gar net satt hören!

    18. Mai. 2011 Antworten
  • BigBurny

    Gut gelungen! Und dieses Jahr kommt auch noch Neues von Betontod, Broilers, Unantastbar und Wirtz :)

    17. Mai. 2011 Antworten
  • MrBarneyGumble

    wie geil ist das denn?? jedes lied ein hit!! ich höre nur noch dieses album......

    13. Mai. 2011 Antworten
  • Weddelmeer

    Stimmt, ist nen absolut geiles Teil geworden, da muss man großen Respekt vor Ricky haben, da er ja bis auf die drums alles allein auf die Beine gestellt hat!

    13. Mai. 2011 Antworten
  • MercedesSchenz

    Was für ein geiles neues Album!!

    11. Mai. 2011 Antworten
  • Weddelmeer

    Jawoll, dieses Jahr ist echt ein gutes Musik Jahr, im April Kärbholz, im Mai Vogelfei und außerdem stehen 2011 noch Berserker Berlin und der Wirtz mit neuer Mucke aufm Programm!

    21. Feb. 2011 Antworten
  • albion41

    Dann bin ich ja mal gespannt! :)

    3. Feb. 2011 Antworten
  • Anakin3

    yeah^^ im März nehmen sie 12 neue Lieder auf und dann wird die Platte wahrscheinlich am 6. Mai erscheinen :D

    25. Jan. 2011 Antworten
  • Weddelmeer

    Wirklich eine richtig geile Band, würde mich freuen wenn es wieder Musik von ihnen geben würde! Nen Shirt wäre auch net schlecht, gibt ja leider nur noch Girlie Shirts bei Bandworm!

    17. Dez. 2010 Antworten
  • bewussts3in

    Gibt es eigentlich Musikmaterilal von Parole Lärm

    25. Dez. 2009 Antworten
  • Alle 35 Shouts

Top-Hörer