Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    11. April 1972 (52 Jahre alt)

  • Geboren in

    Skalica, Trnavský kraj, Slowakei

Vlado Kumpan (* 11. April 1972 in Skalica) ist ein slowakischer Trompeter.
Mit sieben Jahren erhielt Kumpan in Gbely Trompetenunterricht. Mit 14 Jahren begann er ein Studium am Konservatorium in Bratislava bei Michal Janoš, welches er nach sechs Jahren abschloss. Danach ging Kumpan an die Musikhochschule Bratislava zu Kamil Roško, wo er nach vier Jahren sein Studium beendete. Während seines Studiums spielte er zwei Jahre im National Theater Bratislava, danach 2 Jahre im Rundfunkorchester Bratislava. Er hat mit zahlreichen Orchestern und Musikkapellen gespielt, Tourneen und Aufnahmen gemacht. Als Gastsolist ist Kumpan mehrmals im Jahr in Europa unterwegs.
Kumpan hat unter anderem bei 13 CDs mit Gloria, 6 CDs mit Moravenka, 1 CD mit Moravanka, 1 CD mit Polnanka, 1 CD mit Mistrinanka und 3 CDs mit Michael Klostermann mitgewirkt.

Die Kapelle wurde im Herbst 2001 von Vlado Kumpan gegründet und besteht aus 12 Musikern. Alle Musikanten sind Absolventen des Konservatoriums und der Hochschule. Im Repertoire sind die Genres Polka, Ländler, Walzer, Swing, Bigband-Sound, Modernes und Klassik vertreten. Dabei wird bewusst auf Gesang verzichtet und bei Polkas im mährischen Stil gespielt, das heißt, verstärkt auf den Taktzählzeiten zwei und vier betont. 2003 hat die Kapelle mit 95,6 Punkte in der Profiklasse den ersten Platz gemacht und wurde Europameister der Blasmusik 2003.

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

Präsentationen

API Calls