Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Virgil Donati

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Virgil Donati (* 22. Oktober 1957 in Melbourne, Australien) ist der Schlagzeuger der US-amerikanischen Progressiv-Fusion-Band Planet X. Weiterhin ist er in vielen Nebenprojekten tätig.

Bekannt wurde Donati durch seine überragende Technik beim Spielen der Bassdrum. Er spielt Rudimente auf der Bassdrum wie Single- oder Doublestrokes, Ghostnotes, Flams und das bei irrsinnigen Geschwindigkeiten. Dazu soliert er oft mit seinen Händen. Er ist darüberhinaus sehr gewandt in ungeraden Rhythmen (7/4, 21/16 etc.)

Unter den Bands und Künstlern mit denen Virgil Donati gespielt hat sind unter anderem Planet X, Soul Sirkus, Freakhouse, Steve Vai, Southern Sons und Steve Walsh.

Er wurde in Melbourne (Australien) geboren. Sein erstes Schlagzeug erhielt er im Alter von drei Jahren. Er fing sofort an, mit der Showband seines Vaters zu spielen und tat dies, bis er sechs Jahre alt war. Mit sieben begann er Schlagzeugunterricht zu nehmen. Zuerst bei Brian Czempinski, später dann bei Graham Morgan, einer australischen Schlagzeuglegende.

Mit 15 schloss er sich seiner ersten Rockband an. Es war die Gruppe „Cloud Nine“, die später „Taste“ heißen sollte. Mit 16 verließ Donati die Schule und konzentrierte sich hauptsächlich auf das Trommelspielen, lernte aber auch Piano. Täglich übte er sehr hart. Die meiste Zeit verbrachte er dabei in den Vereinigten Staaten und spielte dort in sechs Bands.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.161Hörer insgesamt
62.920Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer