Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Vinterriket

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

(1996 – aktuell)

Vinterriket ist ein Musikprojekt des deutschen Musikers Christoph Ziegler. „Vinterriket“ ist das norwegische und schwedische Wort für „das Winterreich“.

Geschichte:

Das Projekt wurde 1996 gegründet und hat zwei unveröffentlichte Demo-Tapes aufgenommen. Das erste Demo mit dem norwegischen Titel „… Gjennom Takete Skogen“ wurde erst 2000 veröffentlicht. Seitdem war Vinterriket äußerst produktiv, insgesamt erschienen 7 Demos, 10 Alben, 14 EPs, 16 Split-Alben, 2 DVD’s und 12 Compilations, teilweise in Kleinstauflagen.

Während auf den ersten Demo-Alben noch einige Black-Metal-Stücke vorkamen, sind die heutigen Werke dem Dark Ambient-Genre zuzuordnen, auf dem neusten Album „Horizontmelancholie“ sogar mit Neofolkeinflüssen. Die Musik wird als sehr atmosphärisch beschrieben. Der Gesang variiert zwischen Flüstern, Kreischen und klarem Gesang, die meisten der neueren Stücke sind jedoch instrumental. Die Texte handeln meist von Dunkelheit, Natur, Winter und Einsamkeit, also Themen der Romantik. Kritisiert wurde die Ähnlichkeit vieler Songs.

Heute gehört Vinterriket zu den bekanntesten Vertretern des Ambient-Genres. Ziegler betreibt zudem noch die Projekte Nebelkorona, Nocternity (Grc) (Session Keyboard), Atomtrakt, Dânnâgôischd, Battle Dagorath (Keyboard), ehemals Graven (Ger) (Gitarre), Fräkmündt, Sturmpercht und ThruByRed.

Diskografie (chronologisch):

* 2000 … Gjennom Takete Skogen (Demo)
* 2001 Det Svake Lys (EP)
* 2001 Vinterriket / Lebzul (Split Album)
* 2001 Promo 2001 (Demo)
* 2001 Stürme der letzten Stille (Demo)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

28.711Hörer insgesamt
819.064Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox