Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Union Carbide Productions

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Göteborg, Schweden (1986 – 1993)

Union Carbide Productions waren eine schwedische Rockband aus Göteborg. In ihrer Musik mischten sich psychedelischer Rock und Punk Rock, näher am Stoner Rock als die Musik von The Soundtrack of Our Lives, der erfolgreicheren Nachfolgeband. Der Bandname erinnert an das amerikanische Chemieuntermehmen, durch deren Fabrik es 1984 zur Katastrophe von Bhopal kam.

Sänger Ebbot Lundberg und Gitarrist Patrik Caganis lernten sich 1981 auf einem Konzert der U.K. Subs kennen und gründeten eine Punkband, das Sure Tråkings Trio. 1986 spielten beider bei der Band Heartbeat City vor und gemeinsam mit deren Mitgliedern, dem Gitarristen Björn Olsson und dem Schlagzeuger Henrik Rylander sowie dem Bassisten Per Helm gründeten sie Union Carbide Productions. Ihr erstes Album „In The Air Tonight“ erschien 1987. Über die Jahre wurde die Band mehrmals umbesetzt. Das letzte Album „Swing“ wurde 1992 von Steve Albini produziert. 1993 lösten sie sich auf.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

11.742Hörer insgesamt
114.800Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox