Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Uncut

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Fünf Buchstaben und eine Idee. Mehr braucht es erst mal nicht, um eine Band an den Start zu bringen. Im Falle von Uncut aus dem kanadischen Toronto steckt hinter den fünf Lettern die Idee, Technoides und Rockmusik miteinander zu verschmelzen. Die zwei Köpfe, die sich das ausdenken, hören auf die Namen Ian Worang und Jake Fairley.2001 heben die beiden ihr gemeinsames Projekt eher als Jux aus der Taufe. Die Initialzündung kommt, als sie zur Mission Techno-Night in ihrer Heimatstadt auftreten sollen. Fairley ist zu diesem Zeitpunkt bereits ein stadtbekannter DJ. Mit einer Drum-Machine bewaffnet, stehen sie kurze Zeit später auf der Bühne und geben Iggy Pops „I Wanna Be Your Dog“ zum Besten. Und das anscheinend gar nicht einmal so schlecht, obwohl Jake lediglich für diesen Auftritt einen Crashkurs in Sachen Gitarre verpasst bekommt.

Die Wurzeln des Duos liegen tief im Punk. Diesen versuchen sie nach weiteren Proben mit Unterstützung elektronischer Elemente, auf die Bühne zu bringen, was ihnen immer besser gelingt. Jeremy P. Caulfield, Eigentümer von Dumb-Unit Records, gibt ihnen einen Deal und 2002 steht die Debüt-EP „Understanding The New Violence“ in den Läden.

Jetzt scheint der Weg für Uncut geebnet, denn der Song lässt aufhorchen. Nach dem Release verabschiedet sich Jake für einige Zeit nach Deutschland, wo er sein Debüt-Album „Crisis“ auf dem Label Sender veröffentlicht. Dort sorgt ver zuvor schon mit dem Track „CN Tower“ für Furore.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox