Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Uchpa

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Uchpa (Quechua = Asche) sind eine experimentelle Blues/Rockband aus Peru. Sie wurde 1994 von Fredy Ortíz gegründet.

Fredy singt in Quechua, die Band experimentiert und kombiniert die Rhythmen (Huayno, Ccarawi) und Instrumente (z.B. Waqrapuku) der indigenen Quechua-Kultur z.B. mit Rockklassikern von Nirvana, Led Zeppelin oder Eric Burdon. Bei ihren mitreissenden Konzerten trägt er die voluminöse Kopfbedeckung des Danza de Tijeras (Scherentanz).

Fredy Ortíz stammt aus der Andenregion Andahuaylas. In den 80er und 90er Jahren war er Polizist und erlebte in dieser Rolle aus nächster Nähe den peruanischen Bürgerkrieg zwischen dem „Leuchtenden Pfad“ und dem Militär. In seinen Songs thematisiert er auch die Erfahrungen dieser gewaltsamen Zeit.

Bandmitglieder: Fredy Ortiz (Vocals), Marcos Maizel (Git.), Julio Valladares (Git.), Miguel Ángel Cruz (Bass), Ivo Flores (Drums), Juan Ezpinoza (Waqrapuku)

Alben:
Wayrapim Kaprichpam (1995)
Qauka Kausay (1994)
Qukman Muskiy (2000)
Lo Mejor De Uchpa (2005)
Concierto (2006)

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.345Hörer insgesamt
16.099Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer