Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tyler

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Wien, Österreich (2002 – aktuell)

TYLER ist eine Band aus Österreich die 2002 in Wien gegründet worden ist. Namensgeber war die Figur Tyler Durden aus dem Film Fight Club. 2005 erschein ihr Debütalbum „Don’T Play“, das durch zahlreiche mitreißende Live-Auftritte (Aerodrome, Novarock, Rainrock, Donauinselfest, Szene Wien, U4, etc.) und einer ausverkauften CD-Release Party im B72, der Band einen festen Platz in der österreichischen () Musik Szene gesichert hat.

Geschichte

Den Grundstein für TYLER legten Lukas Hillebrand und Moritz Gaber bereits in den frühen 1990er Jahren. In der Mittelschule begannen die beiden sich für Musik zu begeistern und sammelten in Schülerbands Gitarristen-, Songwriter- und Gesangserfahrungen.

Nach der Matura gründete Lukas Hillebrand gemeinsam mit Florian Cojocaru das Produzentenduo Heat, welches mit ihrem Ohrwurm „Only You“ einen Superhit auf Ö3 landete. Nach ersten erfolgreichen Auftragsproduktionen entstanden im Wiener k4-Tonstudio im Jahr 2002 die ersten TYLER-Aufnahmen. Die Band bestand damals aus Lukas Hillebrand (vox & guit), Moritz Gaber (guit), Adele Raczkövi (bass) und David Leister (drums), war noch ohne Label und hatte ihre ersten Auftritte in Wien und Umgebung.

Im September 2003 lernte Lukas Hillebrand im Rahmen der Vera Böhnisch-Produktion Peter Schönbauer (bass) und Markus Adamer (drums) kennen. Die beiden waren eine eingespielte „Rhythm Section“. Lukas war begeistert und konnte sie für TYLER gewinnen. Kurz danach unterschrieb TYLER einen Plattenvertrag beim Independent-Label derfreieraumfürmusik.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

2.871Hörer insgesamt
32.577Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox