Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tyler, the Creator

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Tyler, the Creator (* 6. März 1991 in Los Angeles, Kalifornien, als Tyler Okonma) ist ein US-amerikanischer Rapper und Produzent aus Los Angeles. Außerdem ist er Anführer des alternativen Hip-Hop-Kollektivs Odd Future Wolf Gang Kill Them All (OFWGKTA).

Tyler besuchte in seinen 12 Schuljahren 12 verschiedene Schulen in der Umgebung von Los Angeles. Am 25. Oktober 2009 brachte er sein erstes Album, Bastard, heraus. Der Durchbruch gelang ihm jedoch erst im Februar 2011 mit seinem Video zur Debüt-Single Yonkers (s. Yonkers) seines zweiten Albums Goblin, welches sowohl in den USA als auch in Deutschland und Großbritannien einige Medienaufmerksamkeit bekam; nicht zuletzt deshalb, weil es textlich rau und beleidigend sei. So wurde er aufgrund seiner Äußerungen auf Twitter als homophob bezeichnet, was er jedoch vehement bestritt. Laut eigener Aussage benutze er die Wörter „gay“ (engl. schwul) und „faggot“ (engl. Schwuchtel) nur dazu, um „dumme Scheiße zu beschreiben“. Tyler gewann den MTV´s Best New Artist Award im Jahr 2011, er besitzt sein eigenes Plattenlabel und startet seine eigene TV-Show auf Cartoon Network.

Goblin

Goblin verkaufte sich in den USA in der ersten Woche knapp 45.000 Mal. Auch in Kanada, Irland und Großbritannien erreichte es zumeist Plätze in den Top 50 und erhielt überwiegend gute Kritiken. Textlich dreht es sich meist um seinen Vater, der ihn früh in der Kindheit verließ, oder den Hass auf die Popkultur, z. B. Taylor Swift oder Bruno Mars.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

447.062Hörer insgesamt
19.044.513Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox