Biografie

Tryad (z.T. auch t r y ^ d oder t r y Δ d geschrieben) ist ein Pop-Musikprojekt, das im Jahr 2005 gegründet wurde und seine Musik kollaborativ im Internet entwickelt. Ursprünglich ein Trio (daher der Name), besteht es heute aus zahlreichen, wechselnden Mitgliedern, die auf die ganze Erde verteilt sind, meist nur als Pseudonyme auftreten und verschiedene Elemente zu den Songs beitragen.

Das Projekt veröffentlicht seine Musik unter Creative-Commons-Lizenzen und ermutigt andere Musiker ausdrücklich zur Teilnahme durch Remixe. Es erlaubt auch die kommerzielle Weiterverbreitung der Songs. Seine Alben, die sowohl kostenlos im Internet als auch kostenpflichtig im Handel erhältlich sind, gehörten Anfang 2008 zu den populärsten auf der Musikplattform Jamendo.

Ausgangspunkt für die Gründung war ein Track, der vom britischen Trip-Hop-Musiker rjmarshall, einem der späteren Mitglieder im Internet unter eine freie Creative Commons-Lizenz gestellt worden war. Der US-Amerikaner John Holowach erstellte einen Remix von diesem Titel, der wiederum von dem Sänger Vavrek entdeckt wurde, der ihn um seinen Gesang erweiterte. Die Musiker nahmen Kontakt zueinander auf und beschlossen, ein gemeinsames Projekt mit dem Namen Tryad aufzubauen.

Nach und nach stießen weitere Musiker dazu, die Beiträge zu den Songs ablieferten. Mittlerweile hat die Band zwei Alben produziert, ein drittes ist in Arbeit. Daran beteiligen sich 20 Musiker aus der ganzen Welt.

Tryads Musik wird als Mischung aus Pop, klassischer Musik, Ambient und Industrial beschrieben. Ebenfalls finden sich Elemente aus der elektronischen Musik der 80er Jahre, Trip Hop und House.

Alben:
- Public Domain, 2005
- Listen, 2006
- the tree, MItte 2010

Bearbeitet von blink900 am 7. Jun. 2010, 17:37

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Bandmitglieder:
Labels
Andere Schreibweisen