Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Troopers

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Berlin, Deutschland (1982 – aktuell)

Troopers ist eine deutsche Oi! und Streetpunk-Band aus Berlin-Kreuzberg, die 1982 von ein paar Skinheads gegründet wurde. Die Band wird oft mit den Böhsen Onkelz verglichen. Mit der Textzeile „Denn Onkelz find’ ich scheiße“ im Lied „Gassenhauer“ vom gleichnamigen Album grenzen sich Trooper aber klar von den Vorwürfeneine Kopie der Böhsen Onkelz zu sein ab.

Biographie
Seit Gründung der Band variierte die Besetzung des Bassisten und des Schlagzeugers fortwährend. Nur die Besetzung des Gitarristen und Sängers blieb mit Atze über alle Platten konstant. Jedes der bis jetzt 5 Alben wurde mit einer anderen Besetzung eingespielt.

Briese und Celly nahmen das Debütalbum Troopers auf. Der Nachfolger Märchenprinz wurde mit Arno und Micha aufgenommen, letzterer war auch noch beim dritten Album Gassenhauer dabei. Billy, der als Ersatz für Arno Bass spielte, blieb wiederum bis zum nächsten Album Geliebt, Gehasst, auf dem Sven Schlagzeug spielte. Das Album Mein Kopf dem Henker wurde in der heutigen Besetzung mit Matze und Friedemann eingespielt. Friedemann singt neben dem Schlagzeugspiel bei den Troopers noch bei der Trashrock-Band COR. Auch Matze dort einen platz, und zwar, genau wie bei den Troopers, am Bass.

Stil
Die musikalischen Tendenzen der Band haben sich in den letzten Jahren etwas geändert. Spielten sie in ihren Anfangstagen noch rauen Oi!-Punk, so kamen in den neueren Alben immer mehr Einflüsse von Heavy Metal hinzu. Die Band unterscheidet sich ebenfalls von anderen Oi!-Bands, wie 4 Promille oder Pöbel & Gesocks durch ihre in manchen Liedern vorkommenden gefühlsvollen Passagen, wie z.B im Lied „Ein Freund“. Auch wird die Skinhead-Kultur wenig oder gar nicht weiter beschrieben.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

23.053Hörer insgesamt
496.720Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer