Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tristan Murail

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Tristan Murail (* 11. März 1947 in Le Havre) ist ein französischer Komponist.

Leben

Murail studierte zunächst Wirtschaftswissenschaften, Politik und Arabistik, daraufhin Komposition bei Olivier Messiaen in Paris, wo er nun als Dozent für musikalische Informatik am Konservatorium arbeitet. Außerdem gehört er dem Mitarbeiterteam des IRCAM (Institut de Recherche Musicale et Coordination Acoustique et Musique) an.

Dort forscht er insbesondere an neuen Verbindungen zwischen Instrumenten und elektronischer Klangerzeugung. Neben Gérard Grisey ist Murail einer der Hauptvertreter der Spektralmusik in der Neuen Musik.

1973 gründete Murail mit den Komponisten Gérard Grisey, Michâel Levinas, Hugue Dufour und Philippe Hurel das Ensemble l’Itinéraire.

Werke

* Orchesterkomposition Gondwana (1980)
* Désintégrations / Komposition für 17 Instrumente und Computergeneriertes Tonband (1982/83)

Dieser Komposition gingen Analysen diverser Instrumente durch einen Computer voraus, mit welchen er ein Tonband erstellte, welches nicht die Verschiedenen Instrumententypen simuliert, sondern davon abgeleitete Klänge.

* Time and Again (1986)

In dieser Komposition bilden die Instrumente und der Synthesizer eine Art Zeitmaschine, in der Rückblenden und Vorgriffe schroff und verstörend gegeneinander gesetzt werden.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

2.604Hörer insgesamt
25.712Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer