Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tremonti

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mark Thomas Tremonti (* 18. April 1974 in Detroit) ist ein US-amerikanischer Gitarrist.

Leben

Tremonti begann im Alter von elf Jahren, sich autodidaktisch das Gitarrespielen beizubringen. 1990 lernte er in Orlando Scott Stapp kennen. Tremonti selbst spielte zu der Zeit in einer Band namens Wit´s End als Gitarrist. Nach dem Highschoolabschluss ging Tremonti für ein Jahr an die Florida State University in Tallahassee und studierte Finanzwesen, ohne Erfolg. Dafür waren seine Gitarrenkünste so weit gediehen, dass er mit Scott Stapp eine eigene Band gründete, zu der auch Brian Marshall und Scott Phillips gehörten. Diese Gruppe wurde unter dem Namen Creed weltbekannt. Das erste Lied, das die Band einspielte, hieß „Grip My Soul“. Sie gründeten einen Musikverlag, die „Blue Collar Records“ und produzierten in eigener Regie ihr erstes Album, „My Own Prison“ in einer Auflage von 6000 Stück. Dann begannen sie eine US-Tournee, zunächst mit mäßigem Erfolg. Der Durchbruch gelang, als ein lokaler Radiomoderator von der Band erfuhr und die Stücke spielte. Danach erreichte die Band nach und nach weltweite Bekanntheit. Das zweite Studioalbum der Gruppe - Human Clay - gehört in den USA zu den 100 meist verkauften Alben überhaupt. Für das Lied With Arms Wide Open erhielt Tremonti gemeinsam mit seiner Band einen Grammy.
2001 bekam Tremonti von der Gitarrenfirma Paul Reed Smith sein eigenes Gitarrenmodell. Damit war er der zweite Gitarrist nach Carlos Santana, dessen Signaturemodell Paul Reed Smith verkaufte. Er verließ Creed und begann neue Projekte, etwa mit Submersed oder Troy Stetina. Er spielte auch als Gast bei verschiedenen anderen Bands.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

15.071Hörer insgesamt
656.448Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer