Tracy Chapman

Label
Elektra Records/ATG
Veröffentlicht am
13. Sep. 2005
Länge
11 Titel
Laufzeit
36:33

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Titelliste

    Titel     Dauer Hörer
1 Talkin' Bout a Revolution 2:39 161.921
2 Fast Car 4:56 400.709
3 Across the Lines 3:24 85.963
4 Behind the Wall 1:49 74.385
5 Baby Can I Hold You 3:14 214.407
6 Mountains O' Things 4:39 58.464
7 She's Got Her Ticket 3:56 87.831
8 Why? 2:06 54.883
9 For My Lover 3:12 95.229
10 If Not Now... 3:01 51.111
11 For You 3:37 61.315

Über dieses Album

Tracy Chapman ist das gleichnahmige Debüt Album der Sängerin Tracy Chapman. Es erschien am 05. April 1988 auf dem Plattenlabel Elektra Records.

Ein Auftritt, der alles verändert…

Die leise Revolution der Tracy Chapman begann 1988 im Wembley Stadion. Über Nacht wurde sie durch ihren Auftritt zu Nelson Mandelas 70. Geburtstag bekannt, der weltweit übertragen wurde. Stevie Wonder hatte Probleme mit seinen Keyboards, also ging Chapman zum Überbrücken ein zweites Mal mit ihrer Akustik-Gitarre auf die Bühne und sang ein paar Songs ihres Debütalbums: „Fast Car“, „Baby can I hold You“ und wieder „Talkin’ bout a Revolution“: eine junge Frau mit kurzen Dreadlocks und den traurigsten braunen Augen der Welt, die mit ihrer melancholisch-eindringlichen Stimme 70000 Zuschauer verstummen ließ.

„Nach diesem Auftritt war nichts mehr wie vorher“, erzählt Chapman leise und lächelt so reizend zaghaft, dass man von diesem Moment an gerne darüber hinwegsieht, dass ihre Sprechstimme eher spröde als melodisch klingt.

Vor dem Auftritt im Wembley Stadion hatte sie gerade ihr Anthropologie-Studium in Medford, Massachusetts, abgeschlossen. Aufgetreten war sie bis dahin immer nur vor einer Handvoll Studenten in kleinen Bars in Boston. „Danach“, sagt sie, „wollten meine Freunde nicht mehr mit mir ins Kino gehen, weil mich ständig Leute ansprachen oder mir „Like a whisper“ zuflüsterten.“

Andere Veröffentlichungen

Hörtrend

381.658Hörer insgesamt
4.709.537Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer