Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Toyah

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Toyah Willcox (* 18. Mai 1958 in Kings Heath, Birmingham, England) ist eine britische Sängerin und Schauspielerin.

Die Gesangskarriere der Toyah Willcox lief nur unter ihrem Vornamen Toyah. Sie begann Ende der 1970er Jahre, nachdem Toyah 1977 neben Adam Ant in dem Punkfilm „Jubilee“ gespielt hatte. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme war sie in der Punk-Rock-Szene sehr populär und 1982 wurde sie bei den British Rock and Pop Awards zur besten Sängerin gewählt. Toyah brachte zwölf Titel in die britischen Top 40-Charts, und die LP „Anthem“ war auf Platz 2 der britischen Album-Charts. Ihr in Deutschland bekanntester Song war wohl „I Want to Be Free“. Dieses Lied stieg im Juni 1981 bis auf Rang 8 der britischen Charts. 1984 trennte sie sich von ihrem langjährigen Gitarristen Joel Bogen und der Plattenfirma Safari, um solo weiter zu machen. Es folgten diverse Alben, u.a. auch mit ihrem Ehemann Robert Fripp (von der Gruppe King Crimson), mit dem sie seit 1986 verheiratet ist.

Derzeit arbeitet sie an zwei verschiedenen Projekten - einem neuen Album („In The Court Of The Crimson Queen“), das sie zusammen mit ihrem damaligen Bandmitglied Simon Darlow (der Mitglied der Buggles war und u.a. den Song „Slave To The Rhythm“ von Grace Jones schrieb) schreibt sowie zusammen mit Bill Rieflin von R.E.M. als The Humans.

Schon vor ihrer Gesangskarriere war Toyah Willcox als Schauspielerin bekannt. Einige ihrer ersten Rollen waren neben Katharine Hepburn im George Cukor Film „Das Korn ist Grün“ und neben Sting in der Verfilmung des Musicals „Quadrophenia“ von The Who.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

19.598Hörer insgesamt
189.079Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox