Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tommy Lee

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Tommy Lee (* 3. Oktober 1962 in Athen, Griechenland als Thomas Lee Bass) ist ein US-amerikanischer Schlagzeuger und Rocksänger.

Karriere

Tommy Lee wurde als Sohn eines amerikanischen Soldaten und der Miss Greece von 1957, Vassilikki Papadimitriou, in Athen geboren. Ein Jahr nach seiner Geburt zogen sie nach Kalifornien um. Während seiner Jugend begann er verstärkt Schlagzeug zu spielen. Lee war Fan von Deep Purple, Kiss und Led Zeppelin. Er spielte u.a. in der Schulband der Royal Oak High School in Covina. Kurz vor dem Abschluss brach er die Schule ab um sich auf seine Musik-Karriere zu konzentrieren.

Seine erste Band war Suite 19 und bestand während der frühen 1980er. In dieser Zeit traf er seinen späteren Band-Kollegen Nikki Sixx. Dieser überredete ihn dazu, Suite 19 zu verlassen und mit ihm zusammen eine neue Band zu gründen. Lee trug fortan seinen zweiten Vornamen als Nachnamen und wurde von Sixx scherzhaft T-Bone genannt. Kurz danach trat Gitarrist Mick Mars der Band bei, die sich Mötley Crüe nannte. Durch letzteren kam letztendlich auch Vince Neil zur Band.

Mötley Crüe gewann schnell viele Fans. Tommy Lee begeisterte den Anhang durch seine spektakulären Drum-Soli, bei denen er teilweise sogar kopfüber spielte.

Während seines Gefängnisaufenthalts im Jahr 1997 beschloss er Mötley Crüe zu verlassen, um sich häufiger seiner Familie widmen zu können. Nach der Crüe’s Greatest Hits Tour im Jahr 1999 führte er sein Vorhaben aus und gründete später die Rap-Metal-Band Methods Of Mayhem. Deren erstes und bisher einziges Album war jedoch ein Flop und bekam schlechte Kritiken.

Obwohl Lee sich nach der Trennung von Mötley Crüe von diesen distanzierte, arbeitete er mit seinen ehemaligen Kollegen an der Biografie „The Dirt“ mit.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

81.721Hörer insgesamt
743.804Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox