Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tommy Castro

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Tommy Castro (* 15. April 1955 San Jose, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Bluesgitarrist.

Schon mit zehn Jahren zeigte er Interesse an der Gitarre und hörte Bluesgrößen wie Eric Clapton, Mike Bloomfield und Elvin Bishop. Als er sich näher mit Blues beschäftigte, begeisterte ihn das Gitarrespiel von B.B. King, Buddy Guy, Muddy Waters, Elmore James und Freddie King, genauso wie die Gesangsstile von Ray Charles, Otis Redding, Wilson Pickett und James Brown. Bis 1991, dem Jahr der Gründung der Tommy Castro Band, spielte er in verschiedenen Bands in der Bay Area. Schon 1993 gewann die Band den Bay Area Music Award als beste Clubband des Jahres, einen Erfolg, den sie im nächsten Jahr wiederholen konnte. Die Arbeit als Hausband für die NBC Sendung Comedy Showcase steigerte ihre Popularität, da sie unmittelbar nach „Saturday Night Live“ ausgestrahlt wurde und so viele Zuseher erreichte. 1996 nahmen sie ihre erstes Album auf, „Exception to the Rule“, das von der Kritik positiv aufgenommen wurde, ebenso wie sein zweites, das ihn im ganzen Land bekannt machte. Castro kam auf das Titelbild der Blues Revue und erhielt einen speziellen Artikel, der voll des Lobes war. Auf seinem dritten Album traten Delbert McClinton und Dr. John als Gastmusiker auf. 2000 wurde das Album „Live at the Fillmore“ veröffentlicht, von dem auch B.B. King beeindruckt war. 2001 verließ er Blind Pig Records und nahm danach für verschiedene Labels Alben auf. Sein letztes Werk, „Hard Believer“ erschien bei Alligator Records.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

46.795Hörer insgesamt
394.719Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer