Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tommy Bolin

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Tommy Bolin (* 1. August 1951 in Sioux City, Iowa; † 4. Dezember 1976) war ein Rock-Gitarrist. Sein Vater stammte aus Schweden und seine Mutter war syrischer Herkunft.


Nachdem Tommy Bolin mit seinem Vater und seinem Bruder Johnny ein Elvis-Konzert besucht hatte, stand für ihn fest, dass er Musiker werden wollte. Von seinem Bruder Johnny inspiriert, war sein erstes Instrument das Schlagzeug. Es folgte das Klavier, worauf er später auch komponierte. Mit 14 Jahren spielte er erstmals in einer Band namens Patch Of Blue, mit 15 Jahren gründete er seine erste Band, Denny & The Triumphs. Seine Mitstreiter waren Schulfreunde, die er kennengelernt hatte, bevor er von der gehassten Schule flog, weil er sich weigerte sich die Haare schneiden zu lassen. Innerhalb kürzester Zeit verschliss er zwei Gitarrenlehrer und eignete sich das Gitarrenspiel auf dem autodidaktischen Weg an, ähnlich wie auch Joe Satriani.

Zwei Jahre spielte er mit den „Triumphs“ Coverversionen, dann orientierte er sich anderweitig. Tommy Bolin zog nach Denver und schloss sich jeweils für kurze Zeit der Band American Standard und dem Gitarristen Lonnie Mack an. Ende 1968, er war noch nicht einmal 18 Jahre alt, gründete er die Band Ethereal Zephyr, die sich später dann nur noch Zephyr nannte. Sie veröffentlichte 1970 ihre erste, Zephyr betitelte LP. Ein Jahr später erschien die zweite Platte, Going Back To Colorado.

1972 stieg er aus und gründete die Band Energy. Er konnte jedoch keine Plattenfirma für die Veröffentlichung eines Albums finden.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

22.410Hörer insgesamt
224.470Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer