Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tom Zé

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Tom Zé (* 1936 in Irará, Bahia als Antônio José Santana Martins) ist ein brasilianischer Liedschreiber und Komponist.
Zé ist in der kleinen Stadt Irará, Bahia im nordöstlichen Sertão aufgewachsen. Nach einem Universitätsabschluss an der Hochschule für Musik in Salvador zog Zé nach São Paulo, wo er seine Musiker-Karriere startete.
Er blieb mit seiner Musik immer den experimentellen und dada Impulsen der Tropicália Bewegung treu, die er selbst zu Beginn mit eingeführt hatte, insbesondere durch seine unorthodoxer Instrumentation (wie Staubsauger und Schreibmaschine). Musikalisch bedient er sich unter anderem beim Samba, Bossa Nova, brasilianischer Folk-Musik, Forró, und vom amerikanischen Rock and Roll. Seine Arbeit wird von vielen Avantgarde-Komponisten wegen seiner Dissonanz, Polytonalität und ungewöhnlichen Taktarten geschätzt.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

155.333Hörer insgesamt
2.752.412Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer