Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tom Shear

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Tom Shear (* 12. November 1971 in State College, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Musiker und Musikproduzent und Begründer des Solo-Future-Pop-/Elektro-Projekts Assemblage 23.

Tom Shear wohnte in seiner Geburtsstadt State College etwa bis zu seinem sechsten Lebensjahr. Danach lebte er zwei Jahren lang in New Jersey, darauf etwa zwölf Jahre in New Hampshire. Shear ist augenblicklich wohnhaft in Seattle, Washington.

Hintergrund

Seine musikalischen Fähigkeiten hat Shear sich autodidaktisch angeeignet. Nachdem er sich selbst das Klavierspiel gelehrt hatte, nahm er für einige Monate Klavierunterricht, den er aber einstellte, als er das Gefühl bekam, dass dieser ihn nicht weiterbrachte, sondern eher wieder zurückwarf. 1994 schloss er erfolgreich ein Studium an der Syracuse University mit einem akademischen Grad in Fernseh- und Filmproduktion ab.

Noch während seiner High-School-Zeit in den späten 80er-Jahren begann er zuhause unter dem Namen Man On A Stage mit der Komposition von instrumentaler Synth-Pop-Musik. Außerdem spielte er live Bass in einer von Punkmusik beeinflussten Band namens The Advocates.

Shear selbst bezeichnet die Band Depeche Mode als größten Einflussfaktor auf seinen musikalischen Werdegang in Richtung elektronischer Musik. Ein signifikantes Erlebnis ereignete sich außerdem beim Besuch eines Depeche Mode Konzerts im Jahr 1988: Shear war von der Industrial/Dance-Darbietung eines DJs aus dem Vorprogramm so beeindruckt, dass er von diesem Zeitpunkt an auch selbst Industrial-Einflüsse in sein Schaffen integrierte.

Hörtrend

627Hörer insgesamt
7.717Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox