Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Toše Proeski

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Todor „Toše“ Proeski (mazedonisch Тодор Тоше Проески; * 25. Januar 1981 in Prilep; † 16. Oktober 2007 bei Nova Gradiška in Kroatien) war ein mazedonischer Sänger und Songwriter.


Leben

Er arbeitete mit Persönlichkeiten wie Dino Merlin, Bora Čorba, Phoebus, Jeff Beck, Gianna Nannini, Grigor Koprov, Goca Tržan, Leontina Vukomanović, Željko Joksimović, Karolina Gočeva, Esma Redžepova, Antonija Šola, Toni Cetinski, Anja Rupel und Miro Buljan. Außerdem studierte er an der Musikakademie Skopje Sologesang. Sein Engagement für Unicef und die Liebe, die er fremden Kindern beispielsweise seines Heimatdorfes entgegenbrachte machten ihn besonders mensclich. Aich als er noch nicht den höchsten Bekanntheitsgrad erreicht hatte, kümmerte er sich immer wieder um andere, und war somit nie der abgehobene, unerreichbare Star. Auf Konzerten in kleineren Kreisen ließ er zum Beispiel oft Kinder mit auf die Bühne damit diese gemeinsam mit ihm singen konnten. In den kurzen Pausen, gab es dann die Möglichkeit ein Foto mit ihm zu machen, es unterschreiben zu lassen, und vieles andere. Die ex-jugoslawische Presse nannte ihn oft den „Prinzen des Balkan-Pop“ oder den „Anđeo“ („Engel“).

Frühe Jahre

Proeski fiel auf, als er beim Kinderfestival „Zlatno Slavejce“ („Goldene Nachtigal“) mit einer Freundin auftrat.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

23.872Hörer insgesamt
683.668Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer